NEWS

(05.10.2016 / saj)

Herbstsaison startet mit guten Vorzeichen

Laut dem September-Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien zeigt sich das Stimmungsbild in der deutschen Druckindustrie erfreulich.

Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage von Druckunternehmen stieg im September um 1,2% gegenüber dem Vormonat. Das derzeitige Indexniveau von 115,4 Zählern lag mit 3,9% auch über dem Vorjahrestand. Zudem wurden die ersten drei Quartale mit im Durchschnitt 114,7 Punkten um 1,9% besser beurteilt als der entsprechende Vorjahreszeitraum.
 
Gründe für die Aufhellung im September waren die gute Entwicklung der Nachfrage und der Produktion im August. Mit einer durchschnittlichen Reichweite der Auftragsbestände von 1,3 Monaten reichen die positiven Impulse auch bis in den September. Außerdem deutet die Beurteilung der aktuellen Auftragsbestände auf eine vergleichsweise stabile Auftragslage hin. Lediglich aus dem Ausland scheint sie leicht nachzugeben.
Die Geschäftserwartungen der Druckunternehmen für die nächsten sechs Monate waren im September analog zu der Lagebeurteilung positiv. Der entsprechende saisonbereinigte Index erreichte einen Stand von 95,7 Punkten und stieg um 1,7% gegenüber dem Stand des Vormonats und um 4,5% gegenüber dem des Vorjahres. Das durchschnittliche Niveau der ersten drei Quartale – 95,2 Punkte – stieg um 0,9%.
 
Die optimistischen Erwartungen der Druckunternehmen im September dürften u.a. auch auf den nachlassenden Preisdruck zurückzuführen sein. Leider scheint jedoch die aktuelle Kreditvergabe der Finanzwirtschaft recht restriktiv zu erfolgen. Dies könnte in den kommenden Monaten zu Verstimmungen führen.
 
Die Entwicklung des saisonbereinigten Geschäftsklimaindexes der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – war im September um 1,5% über dem Vormonatsniveau. Der Index erzielte einen Stand von 105,2 Zählern. Das Vorjahresniveau wurde um 4,3% überschritten. Im Schnitt der ersten drei Quartale ergab sich beim aktuellen Wert von 104,5 Punkten ein Plus von 1,4%.