NEWS

(04.10.2016 / saj)

Highcon Beam bestellt

Das israelische Unternehmen gab den Verkauf einer digitalen Schneide- und Rillmaschine an den deutschen Verpackungshersteller bekannt.

Colordruck Baiersbronn ist ein mittelständischer Verpackungsdienstleister und bekannt für seine Innovation, Zukunftsorientierung und Ausrichtung auf Spitzentechnik. Seit der Markteinführung der Highcon Euclid im Jahr 2012 ist Colordruck - wie es heißt - ein interessierter Beobachter der Highcon-Technik. 


Mit Blick auf die Chancen, welche die Digitaltechnik im Verpackungsbereich eröffnen, entschied man sich, die Highcon Beam Tests zu unterziehen. Das Management wollte sicher gehen, dass sie die Erwartungen der Kunden im Hinblick auf Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit erfüllt. Nach Abschluss der Testphase kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass die Anlage mit ihrer Leistung  von max. 5000 Bogen/Std.  und einer Qualität, die an analoge Flachbettstanzen heranreiche, sein Produktionsportfolio sinnvoll erweitern kann.
 
Jens-Henrik Osmundsen, VP Global Sales von Highcon: "Die Einführung der Highcon-Digitaltechnologie bei einem Technologieführer wie Colordruck Baiersbronn ist ein großartiges Gütesiegel für uns. Durch die mögliche Verarbeitung von Analog- und Digitaldruckbogen trägt die Beam zur Beseitigung von Engpässen bei, die durch den herkömmlichen Stanzprozess bei Kleinauflagen oder kundenspezifischer Individualisierung verursacht werden. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich Colordruck Baiersbronn durch die Zusammenarbeit mit uns nicht nur Wettbewerbsvorteile verschaffen, sondern auch unsere technischen Möglichkeiten mitgestalten wird."
 
Frank Büsching, Geschäftsführer von Colordruck: "In unserer neuen, hochautomatisierten und eigens für den digitalen Verpackungsdruck eingerichteten Produktionsstätte mit einer Fläche von 3000 qm, in der die HP Indigo 30.000 bereits in Betrieb ist und zukünftig auch die Landa-S-10-Digitaldruckmaschine vorgesehen ist, wird auch die Highcon Beam ihren Platz einnehmen. Mit ihrer hohen Produktivität in einem vollständig digitalen Prozess wird sie für einen wirklich durchgängigen, digitalen Workflow sorgen. Unseren Kunden können wir dadurch eine sehr schnelle Markteinführung neuer Produkte  und die Herstellung individualisierter oder personalisierter Verpackungen in Kleinauflagen bis hin zur Mass Customization ermöglichen."
 
Die Highcon Beam erschließt die Möglichkeiten der digitalen Weiterverarbeitung für die Mainstream-Produktion. Als robuste Lösung zur Meisterung der Herausforderungen, denen Faltschachtelhersteller und Druckdienstleister gegenüberstehen, eröffnet sie nach Angaben des Herstellers sein Potenzial der digitalen Schneide- und Rilltechnik für eine Vielzahl von Substraten (Karton und Etiketten mit einer Stärke von 120 bis 900 μm und Mikrowelle bis 2 mm) mit einer Geschwindigkeit von max. 5000 B1-Bogen/Std.