NEWS

(19.09.2016 / saj)

70 x 100 personalisieren und codieren

Personalisierungsmöglichkeiten der Briefodruck Fülle KG. Druckbogen in der Größe von 70 × 100 cm werden zu Mehrfachnutzen personalisiert oder codiert. Dass Einschränkungen bei Format, Materialstärke und Oberfläche nicht existieren, macht diesen Service der Thüringer Mailingfabrik besonders interessant.

"Mailingpower" existiert im thüringischen Wünschendorf schon seit 1912. Die Intensität und Leidenschaft, mit der das 45-köpfige Team der inhabergeführten Briefodruck Fülle KG personalisierte Werbesendungen produziert, zeigt sich in der frühen Anwendung neuer Techniken. So konnte in den letzten Monaten eine als einzigartig bezeichnete Personalisierungsmaschine konfiguriert werden, auf der Offsetvordrucke der Bogengröße 70 × 100 cm nachträglich per Inkjet in schwarz beidseitig personalisiert werden können. 

 

Hauptsächlich werden auf dieser Sondermaschine derzeit großformatige Mailings sowie Minikatalog-Mailings mit einem hohen Personalisierungsgrad individualisiert. Für Akzidenzdrucker ist jedoch folgender Punkt interessant: Der Bogenoffset-Vordruck eines A4- 16-Seiters lässt sich plano auf allen 16 Seiten personalisieren, ohne dass später auf dem Sammelhefter ein Kamera-Abgleich notwendig würde. Auf der überdimensionalen Inkjet-Strecke entstehen somit Signaturen für vollpersonalisierte A4-Broschüren. Bei einem 32-Seiter A4 wären ohne Abgleich die Seiten 1 bis 8 und 25 bis 32 personalisierbar. 

 

Im Offsetverfahren bedruckte Signaturen für Periodika lassen sich bei Briefodruck demzufolge mit personalisierten Anzeigen und  individualisierten Texten anreichern. Somit eröffnen sich nicht nur für Anzeigenkunden ganz neue Möglichkeiten der personalisierten Kundenansprache, sondern es lassen sich auch redaktionelle Artikel mit individualisierten Überschriften versehen. Über diese Optionen ist es möglich, Periodikaprodukte mit ganz neuen Alleinstellungsmerkmalen gegenüber den Erzeugnissen des Wettbewerbs auszustatten.

 

Die Wünsche der Verpackungsdrucker gestalten sich eher in der Form, dass deren Verpackungen zu Mehrfachnutzen auf großen Bogen in Wünschendorf angeliefert werden, um diese per Inkjet je Nutzen individuell codieren zu lassen. Es bleibt also nicht nur für Mailingkunden spannend, Briefodruck Fülle im Auge zu behalten.