NEWS

(15.09.2016 / saj)

HP-Latex-300-Serie wird erweitert

Die Drucker vom Typ 315, 335 und 365 bieten nach Herstellerangaben einen preisgünstigen Zugang zu neuen Anwendungsmöglichkeiten.

HP hat auf der SGIA Expo die neue Latex-300-Druckerserie vorgestellt. Die, wie es heißt,  marktführende Maschinenplattform in dieser Kategorie wurde hinsichtlich Flexibilität und Produktivität weiter verbessert. Die neuen Geräte - 315, 335 und 365 - richten sich an eine Reihe unterschiedlicher Interessenten, von kleinen Schilder- und Beschriftungsherstellern bis hin zu großen Druckdienstleistern. Sie sollen den preisgünstigen Eintritt in den Markt von Schildern und Displays für Innen- und Außenanwendungen ermöglichen.

 

"Mit der Einführung der Serie haben wir den Markt für kleine Druckvolumen mit einer komplett neuen Plattform verändert. Sie bietet verschiedene Preispunkte, Größen und Produktionslevel und ermöglicht damit noch mehr Druckdienstleistern den Einstieg in den Druck von Schildern und Displays", so Xavier Garcia, General Manager, Large Format Printing Division. "Heute stellen wir neue Schlüsselfähigkeiten für unser Portfolio vor, das weiteren Kunden den Zugang zu den Vorzügen der Latex-Technologie bietet und ihnen so hilft, neue Wege zum Wachstum zu finden."

 

Das neue Portfolio 

 

Aufbauend auf langjähriger Erfahrung mit der Latex-Technik der dritten Generation, liefern die neuen Drucker laut HP hohe Bildqualität, Produktivität und Langlebigkeit sowie Umweltverträglichkeit und eine Vielzahl von Branchenzertifikationen. Sie böten:

 

- Hohe Qualität bei der Produktion mit einem Druck von bis zu 163 cm (64 Zoll) Breite und Leistungen bis 31 qm/Std. bei Außenanwendungen mit bis zu 1200 dpi Auflösun. Dies ermöglicht der HP Latex Optimizer und der HP Optical Media Advance Sensor. Die Fähigkeiten des Letzteren sind in allen Druckern der neuen Serie integriert.

 

- Funktionen, die Anwendern dabei helfen, ihre Kosten gering zu halten. Dazu gehört HP Custom Substrate Profiling für automatisches ICC-Profiling und ein i-1-integriertes Spektralfotometer. Diese sind für den 365er verfügbar. Zusätzlich bieten der 315er und der 335er optimierte Profile durch HP Quick Substrate Profiling sowie durch den integrierten Flexiprint-HP-Edition-Rip.

 

- Der kontinuierliche Druck ermöglicht Anwendern, die Produktivität zu erhöhen sowie die Zeit zwischen den Druckaufträgen zu verringern, und gestattet Auslieferungen am selben Tag.

 

- Die neue HP-Quick-Solutions-Anwendungen für den 365er. Sie kann von einem Touchscreen an der Vorderseite des Geräts aus bedient werden und dient zur Problembehandlung und zur Optimierung der Bildqualität direkt vom Drucker aus.

 

- Eine erhöhte Flexibilität bei der Medienwahl mit der Möglichkeit, eine Vielzahl von Substraten zu bedrucken, von selbstklebendem Vinyl und Backlits bis hin zu Wandverkleidungen und Textilien.

 

- Neue Online-Bedienertrainings, die Anwender beim Erzielen bestmöglicher Ergebnisse unterstützen sollen.

 

- Ein automatisches X-Achsen-Messer für effizientes Schneiden, um die Drucke schnell zu finalisieren und sofort ausliefern zu können. Alle Geräte der neuen sind damit ausgestattet.

 

Das Unternehmen stellt auf der SGIA zudem Durable Backlit Fabric vor, ein mit der Latex- Technik verträgliches Gewebe aus 100% Polyester. Es ermögliche eine atemberaubende Farblebendigkeit sowie Schwarzdruck, der mit der UV-Tinten-Technik vergleichbar ist. Das Material sei robust und einfach zu nutzen, ohne das Risiko von Bildschäden während der Nachbearbeitung oder Leuchtkasteninstallation.

 

Die neuen Drucker sind ab sofort weltweit verfügbar. Durable Backlit Fabric soll in mehreren Größen bis 320 cm (126 Zoll) ab nächstem Frühjahr verfügbar sein.