NEWS

(13.09.2016 / saj)

800 Studenten starten im Wintersemester

609 beginnen an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HDM) in einem Bachelor-Studiengang, 191 in einem Masterprogramm.

Die Hochschule ist zum Wintersemester 2016/2017 erneut ausgebucht. Insgesamt wollten 5643 junge Menschen ein Studium an ihr beginnen (Vorjahr: 5952). Hochschulweit kommen sieben Bewerber auf einen Studienplatz. "Ein Bachelor- oder Masterstudium im Medienbereich ist nach wie vor beliebt. Absolventen bieten sich spannende Perspektiven in unterschiedlichen Branchen. Auch die Aufbauprogramme werden gut angenommen. Hier haben wir einen Zuwachs von 5%", sagt Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Prorektor für Lehre.

 

Die meisten Studieninteressenten haben sich - wie in Vergangenheit - für Werbung und Marktkommunikation beworben. 1303 Bewerber kommen auf 45 Anfängerstudienplätze (Vorjahr: 1396). Weit vorn in der Gunst liegen außerdem die Studiengänge "Medienwirtschaft" (816, Vorjahr: 1007), "Audiovisuelle Medien" (713, Vorjahr: 626) und "Informationsdesign" (371, Vorjahr: 418). 


Die Druck- und Verpackungsstudiengänge sind voll belegt, Print-Media-Management konnte zulegen (111, Vorjahr: 92). Auch die Informatik-Studiengänge sind gut nachgefragt, ganz gleich, ob Medieninformatik, Mobile Medien oder Wirtschaftsinformatik und digitale Medien. Gewachsen ist das Bewerberinteresse an den Masterstudiengängen "Unternehmenskommunikation" (plus 41) und "Wirtschaftsinformatik" (plus zehn).