NEWS

(08.09.2016 / saj)

"Apfelweinrebellen" gewinnen

Für ihren Apfelwein aus der Dose hat die Bembel-With-Care GmbH & Co. KG den Deutschen Verpackungspreis 2016 in der Kategorie "Gestaltung & Veredelung" erhalten.

Die Fachjury würdigt damit die aufmerksamkeitsstarke Verschmelzung von Tradition und Innovation, die über die Verpackung eindeutig kommuniziert wird. Laut Urteilsbegründung wird das Produkt "Apfelwein" durch die Verwendung eines kategorieuntypischen Packmittels und der grafischen Gestaltung deutlich verjüngt und damit vor dem Aussterben bewahrt. Die offizielle Preisverleihung findet am 27. September im Rahmen der Fachpack in Nürnberg statt.

 

Gründer und Inhaber Benedikt Kuhn kommentiert: "Für die meisten Menschen haben Verpackungen einen rein praktischen Nutzen. Mich als Designer faszinieren sie, weil sie Marken ein unverkennbares Gesicht geben. Wir freuen uns riesig über diesen Preis, denn er würdigt den besonderen Stellenwert, den das Thema 'Verpackung und Design' bei uns seit jeher einnimmt. Und er belohnt unseren Mut, mit der Wahl der Aludose einen vollkommen neuen Weg innerhalb der Apfelweinbranche gegangen zu sein."  

 

Die Marke wurde 2007 vom damaligen Design-Studenten Kuhn gegründet, um das Kulturgut "Apfelwein" zu retten. Dafür wählte er einen frischen und mutigen Vermarktungsansatz, indem er den weltweit ersten Apfelwein in Designerdosen auf den Markt brachte. Das Konzept ging auf: Die Marke und insbesondere die Dosen sind, wie es heißt, seit ihrer Entstehung zum Kultobjekt geworden. Mittlerweile habe Bembel-With-Care eine große aktive Fangemeinde in ganz Deutschland – und auch international seien die Produkte aus dem Odenwald sehr gefragt.