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(06.09.2016 / saj)

Auf der Viscom

Vom 2. bis 4. November zeigt Agfa Graphics in Frankfurt a.M. die neue Anapurna H-2500-i LED, einen hybriden-Wide-Format-Drucker mit LED-Härtung, ebenso wie die Workflow-Lösung "Asanti" und die Web-to-Print-Lösung "Asanti Store-Front".

Das belgische Unternehmen bietet mit den Drucksystemen der Anapurna- und der Jeti-Familie sowie dem Schneideplotter namens Acorta vielfältige Produktionsmöglichkeiten für den Wide-Format- Druck. Die Anapurna H-2500-i LED - in Halle 8, Stand E 46, mit sechs Farben und Weiß präsentiert - druckt mit einer Breite von bis zu 2,5m und vereint nach Herstellerangaben hohe Qualität mit hoher Produktivität für Anwendungen im Innen- und Außenbereich auf starren und flexiblen Medien. Mit der automatischen Plattenzuführung werde die Produktivität zusätzlich gesteigert. Die Funktion für weiße Tinte bietet Möglichkeiten für den Druck auf transparenten Materialien für Backlit-Anwendungen oder für den Druck von Weiß als Spotfarbe.

 

Da das System mit luftgekühlten UV-LED-Lampen ausgestattet ist, kann Energie, Geld und Zeit gespart werden. Durch die geringe Wärmeabgabe eignen sich diese LED-Lampen für dünne, hitzeempfindliche Materialien. Sie ermöglichen auch einen rascheren Betrieb, da sie unmittelbar ein- und ausgeschaltet werden können.

 
Ergänzend wird der Asanti-Workflow für Wide-Format-Printing gezeigt. Asanti Production ermöglicht laut Agfa ein hohes Maß an Automatisierung im gesamten Produktionsprozess, das  auf der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Druckvorstufenlösungen für den Verpackungs- und Offsetdruck basiert. Als Produktionszentrale organisiert die Lösung die gesamte Datenaufbereitung von Prüfung (Preflight) über Colormanagement und Step-and-Repeat bis hin zur Ausgabe der Druckdaten auf Basis der Adobe PDF Print Engine. 


Auch ist es möglich, Druckmarken und Konturinformationen für die Weiterverarbeitung wie z.B. Schneiden automatisiert zu erstellen. Ergänzt wird das neue Programm durch Asanti Store-Front, einer auf Cloud-Technik basierenden Web-to-Print-Systematik für die "einfache" Vermarktung von Drucksachen über das Internet, ohne dass die Betreiber in Server-Hardware oder zusätzliche Internetbandbreite investieren müssten.