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(01.09.2016 / saj)

Viscom Sign 2016 bündelt Kompetenz

Neue Struktur: Viscom Frankfurt a.M. erstmals mit zwei Fachmessen: Sie zeigen die neuesten (Digital-)Druckverfahren, Techniken und Materialien.

Schärferes Profil, klare Positionierung – auch im Digitaldruck. Mit ihrer Strukturierung in die zwei Fachmessen Viscom Sign und Viscom POS, die vom 2. bis 4. November parallel in Frankfurt a.M. stattfinden, fokussiert sich die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation im 30. Jahr ihres Bestehens zielgruppenorientiert auf ihre Stärken. 


So stellt die Viscom Sign als Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldrucktechniken die Kompetenz des "Brands" in den Themenbereichen von Printing, Signmaking, Textile und Materials deutlich heraus. In Halle 8 des Frankfurter Messegeländes, dem Schauplatz beider  Fachmessen, präsentiert ein - wie es heißt - starkes Aufgebot hochkarätiger Drucksystemaussteller die neuesten Verfahren, Techniken und Materialien der Branche. 


Unter den mehr als 30 Drucker-Herstellern und Händlern mit dabei sind Brunner und die Igepa Group sowie traditionell die Top-Player der Branche wie Agfa Graphics, Com-Plott Papier Union, Epson, Fujifilm, HP, Karl Gröner, KIP, Mimaki, Mutoh, Oki Systems und Roland DG. Gemeinsam präsentieren sie ein Angebot rund um digitales Drucken und Druckveredelungen, das Werbetechniker, Druckdienstleister, Medienproduktioner, Grafiker, Lichtwerber, Textilveredler, Folierer, Außenwerber, Interior Designer und Messe- und Ladenbau gleichermaßen ansprechen soll.  

 

Analog meets digital

 

Welche Brücken können zwischen der analogen und der digitalen Welt geschlagen werden? Wie kann das Drucksegment durch digitale Anwendungen ergänzt werden? Und wie kann z.B. die sogenannte Customer Journey mithilfe von Print beeinflusst werden? Die Viscom Sign will im Zusammenspiel mit der Viscom POS die perfekte Bühne für die Suche nach möglichen Antworten bieten. Im Printbereich stehen Großformatdruck, Veredelung, Verpackungen – vor allem Luxusverpackungen – Textil- und Foliendruck im Fokus. 

 

Ein wichtiger Themenbereich bleibt z.B. das Interior Printing, das insbesondere in modernen Store-Konzepten ein Muss sein soll. Eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen zeigen die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten des Digitaldrucks auf verschiedensten Materialien wie Textil oder Folie.  

 

Einen Ausblick auf die technischen Innovationen und neusten Trends der Branche geben exemplarisch Susanne Rösner (Agfa Graphics), Holger Naumburg (HP Deutschland GmbH) und Jörg Backendorf (Mutoh Deutschland GmbH). 

 

- Susanne Rösner (Agfa Graphics NV; Marketing, PR und Communication; Region Europe Central): "Derzeit gibt es viele verschiedene Trends im Bereich 'Druck'. Hier sind sicher der Interieur-Bereich und auch der 3D-Druck zu nennen, ebenso verschiedenste Nischenbereiche. Der Druck auf unterschiedlichsten Medien mit speziellen Effekten und besonderer Haptik ist ebenfalls von Bedeutung. Unsere Lösungen harmonieren mit den Erfordernissen des Marktes, so dass der Kunde die Lösung auswählt, die am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Lassen Sie sich überraschen, welche Neuheiten und Lösungen wir präsentieren werden."

 

- Holger Naumburg (HP Deutschland GmbH; Marketing Manager HP Graphic Solution Business; HP-Latex-Drucksysteme und HP Scitex FB-550/750): "Als aktuelle Trends sehen wir einen wachsenden Anteil digitaler Druckmaschinen, zunehmende Druckgeschwindigkeiten durch Single-Pass-Technologien und gesteigerte Umweltanforderungen an die Drucktechnologien – Stichwort 'Zertifizierungen'. Eine hohe Produktivität und neue Anwendungen bringen Druckdienstleistern neue Kunden. Neue Anwendungen sehen wir im Verpackungsdruck und vor allem im Innendekorationssegment, im Großformatsegment zudem bei Postern und POS-Plakaten. Passend zu diesen Strömungen im Markt zeigen wir auf der Viscom Sign die im Mai neu eingeführte HP-Latex-500-Druckerserie für noch mehr Produktivität. Außerdem zu sehen ist die ebenfalls im Mai vorgestellte preiswerte Einstiegslösung in die 3,2 m breite HP-Latex-Technologie: der HP-Latex-1500-Drucker. Als Maßstab für Produktivität im Großformat zeigen wir zudem den Pagewide-XL-8000."

 

- Jörg Backendorf (Mutoh Deutschland GmbH; Area Sales Manager): "Während der Viscom Sign werden wir viele unser Großformatdrucksysteme aus den Bereichen von Sign und Display, Indoor und Digital Transfer, Specialty/Industrial und Direct Textile präsentieren. Wir erkennen bei den Druckdienstleistern und Werbetechnikern einen zunehmenden Trend, bei der Verwendung von UV-Druckern auf zusätzliche Abluft-/Filteranlagen in Produktionsräumen verzichten zu wollen. Dabei kommen immer häufiger energie-effizientere LED-UV-Lampen zur Aushärtung und Trocknung zum Einsatz. Diese benötigen keine Aufwärmzeit und ermöglichen, aufgrund geringerer Temperaturentwicklung, auch die Verwendung von hitzeempfindlichen Materialien. LED-UV-Drucke sind direkt nach dem Druck ausgehärtet und können sofort weiterverarbeitet werden. Dies bietet einen enormen Geschwindigkeitsvorteil auch bei kurzfristig terminierten Kundenaufträgen. Daneben wird auch die Verwendung von Textilmaterialien als Druckmedium zukünftig weiter zunehmen. Textildruckdienstleister suchen deshalb immer wieder ein außergewöhnliches Material, um sich damit von ihrem Wettbewerb absetzen zu können. Eine schnelle und zuverlässige Produktion und ein flexibler Medieneinsatz im Drucksystem haben dabei die oberste Priorität."