NEWS

(26.08.2016 / saj)

Pharmabranche im Fokus

Die Wurzel-Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen baut ihre Druckstandorte weiter aus. Mit der Übernahme der Druckerei Walter Wirtz ist sie nun auch in Speyer bzw. Rheinland-Pfalz präsent und firmiert unter dem Namen Wirtz Medien GmbH & Co. KG.

Walter Wirtz bleibt dem Unternehmen weiterhin als Geschäftsführer erhalten und leitet zusammen mit Thomas Uehling die Geschäfte. "Für uns ist die Übernahme der Druckerei Wirtz eine gute Chance, um unser Portfolio zu erweitern, denn neben dem klassischen Kundenstamm in Rheinland-Pfalz hat Wirtz auch interessante Kunden aus der Pharmabranche. Diese Sparte konnten wir bisher nicht abdecken", sagt Heinz Wurzel (Bild), Inhaber der Mediengruppe.

 

Wer für die Pharmabranche drucken möchte, braucht bekanntlich die sogenannte Good- Manufacturing-Practice-Zertifizierung. Dabei handelt es sich um Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung bei der Herstellung von Arzneimitteln und Wirkstoffen, aber auch bei Kosmetika, Lebens- und Futtermitteln. Das betrifft auch die Herstellung von Beipackzetteln für Medikamente, für die Wirtz spezielle Dünndruckpapiere 4/4-farbig bedruckt. Der Erwerb dieser Zertifizierung ist - wie es heißt - aufwendig und sehr teuer.

 

Mit der Übernahme durch die Mediengruppe hat Walter Wirtz die Unternehmensnachfolge gelöst. Der 75-jährige Unternehmer suchte einen Nachfolger, um seine Firma und die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. "Mir war immer daran gelegen, dass ein erfahrener Unternehmer aus der Druckbranche das Traditionsunternehmen weiterführt", sagt er.  Wurzel ergänzt: "Wir arbeiten mit Wirtz bereits seit etlichen Jahren im Rollenoffset intensiv zusammen, dabei kam auch immer wieder das Thema 'Nachfolgeregelung' zur Sprache. Und wir waren beide der Überzeugung, dass unsere Unternehmen sehr gut zusammenpassen und sich ergänzen."

 

Die damalige Jaeger’sche Buchdruckerei wurde vor 150 Jahren  gegründet. Nach mehreren Eigentümerwechseln übernahm 1989 Walter Wirtz das Unternehmen und führte es 27 Jahre lang. Heute sind in der Wirtz Medien GmbH & Co. KG 44 Mitarbeiter beschäftigt. Sie arbeiten im Dreischichtbetrieb mit drei IIIb-Bogenoffsetmaschinen und produzieren Kataloge, Verpackungen, Zeitschriften, Prospekte, Bücher, Geschäftsberichte, Plakate und Beipackzettel. Zum Leistungsspektrum gehören auch Digitaldruck, Druckvorstufe, Buchbindearbeiten und Druckveredelung.

 

Mit der Zugehörigkeit zur Mediengruppe hat die Wirtz Medien GmbH & Co. KG ihr Leistungsportfolio erweitert und kann auch Leistungen der neuen Medien wie Augmented Reality und Virtual Reality anbieten.