NEWS

(25.08.2016 / saj)

Visioncut 106 LER in Betrieb genommen

Mit der Stanzmaschine von Bobst deckt die Bernholz Verpackungen GmbH die Anforderungen der Kunden pro-aktiv ab.

Damit hat das Unternehmen mit Sitz in Bad Salzuflen, das über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Druck- und Verpackungsbranche verfügt, seine Produktionskapazität im Stanzbereich signifikant ausgebaut. Gleichzeitig stärkt es mit der innovativen Technik der Maschine inkl. der automatischen Nutzentrennung seine Wettbewerbsposition. So könne es für seine Kunden der europäischen Zigaretten- und der Süßwarenbranche leichter und produktiver denn je Zuschnitte von höchster Qualität produzieren. heißt es. Zudem hat sich Bernholz Verpackungen mit der neuen Anlage gezielt Wachstumspotenziale für weitere Branchen mit besonders hohen qualitativen Anforderungen wie u.a. die Pharma-, die Kosmetik- und die Nahrungsergänzungsmittelindustrie erschlossen. 

 

"Gerade auch in der Zigarettenbranche sind die Lieferzeiten im Laufe der vergangenen Jahre immer kürzer geworden. Im Druck verfügen wir heute über zwei Hochleistungsmaschinen, eine davon mit acht Farb- und zwei Lackwerken. Unsere beiden Flachbettstanzen von Bobst konnten mit der sehr hohen Produktivität dieser Maschinen nicht mehr mithalten. Deshalb  haben wir hier mit der Investition in eine dritte Stanze nachgezogen", erklärt Torsten Mauk (Bild), für Vertrieb und Produktion verantwortlich, einen zentralen Hintergrund der Investitionsentscheidung.
 
Generell habe das Unternehmen seine Stanzerei mit der innovativen Technik auf ein neues technisches Niveau gehoben. So garantiere bei der neuen Anlage z.B. das dynamische optische Seitenregistersystem, das mit einer hochempfindlichen Kamera die einzelnen Bogen wahlweise anhand ihrer Bogenkante, ihres Druckbildes oder spezieller Registermarken ausrichtet, ein perfektes Druck-Stanz-Register. Dank des Doppelnocken-Greiferstangenantriebs wiederum könne mit weniger und kleineren Haltepunkten gearbeitet werden, da die Bogen extrem gleichmäßig beschleunigt und verlangsamt würden. Die neue Ganzbogenablage schließlich lege die Bogen gerade bei Präge- und Rillarbeiten mit bislang nicht gekannter Präzision ab. Das alles erleichtere die Produktion höchster Qualität.
 
"Hinzu kommt das deutlich vereinfachte Rüsten. Auch das ist ein Grund, weshalb unsere Maschinenführer von der Visioncut 106 LER auf Anhieb begeistert waren", sagt Mauk. "Beispielsweise lassen sich die Stanzplatten und -formen dank des Quick-Change-Konzepts der neuen Maschine mit einem Griff ver- und entriegeln. Unsere Maschinenführer brauchen hier keine speziellen Werkzeuge mehr." Außerdem sei die neue Anlage ruckzuck von der Nutzentrennung auf die Ganzbogenauslage und umgekehrt umgerüstet.
 
"Dank ihrer Erfahrung und der ausgezeichneten Instruktion seitens der Experten von Bobst konnten unsere Maschinenführer die Möglichkeiten der Maschine bereits nach zwei Wochen praktisch voll ausschöpfen", konstatiert Mauk. Bernholz Verpackungen nimmt für die Anlagen des Schweizer Herstellers die vorbeugende Instandhaltung "Maintenance Plus" in Anspruch, um ungeplante Ausfälle so weit wie irgend möglich auszuschließen.