NEWS

(23.08.2016 / saj)

Wenig(er) kann oft mehr sein

Die Berliner Industriebuchbinderei Richard Wenig hat sich ganz auf das Schneiden, Falzen, Sammelheften und Klebebinden spezialisiert. Im Zuge der Modernisierung des Maschinenparks wurde ein Cutting-System 200 Pace von Polar in Betrieb genommen.

Um als reine Industriebuchbinderei am Markt bestehen zu können, setzt Geschäftsführer Richard Wenig auf einen hochmodernen Maschinenpark. Um der immer größer werdenden Lücke  zwischen sinkenden Preisen und steigenden Kosten begegnen zu können, muss jedes Jahr entsprechend mehr Material verarbeitet, sprich die Produktivität gesteigert werden.

 

Um auch künftig als Partner mit einer hohen Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit punkten zu können, hat Wenig in den letzten vier Jahren den kompletten Maschinenpark modernisiert. Mit dem letztes Jahr installierten Klebebinder erreichte er eine deutliche Produktivitätssteigerung und so wurden sukzessive auch der Sammel­hefter und die Falzmaschinen getauscht. Durch die gestiegene Produktivität entwickelte sich jedoch der Bereich "Schneiden" immer mehr zum Engpass für die Produktion. Infolgedessen installierte man als letztes Puzzleteil das Cutting-System 200 Pace von Polar. Das Bild zeigt Richard Wenig (r.) mit Martin Luniak vor der neuen Anlage. 


"Die Entlastung der Bediener stand bei der Entscheidung im Vordergrund", so der  Geschäftsführer. "Es ist nicht leicht, Fachkräfte zu finden. Somit ist das Thema 'Ergonomie' für mich sehr wichtig.“ Bei Polar Pace ist der Schneideprozess automatisiert. Während die Maschine vollautomatisch schneidet, kann der Bediener sich ganz auf den Rüttelprozess konzentrieren und so den Grundstein für die Qualität des Endprodukts legen. 


Wenig zeigt sich hoch zufrieden mit seiner Investition: "Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Nicht nur weil der Bereich 'Schneiden' jetzt wieder hoch produktiv ist, sondern auch, weil den Bedienern die Arbeit wieder richtig Spaß macht." Die Umstellung vom manuellen Schneidesystem zum automatisierten sei für die Bediener völlig problemlos gewesen.