NEWS

(22.08.2016 / saj)

Die Finalisten

Der 20. Pro Carton ECMA Award brachte einen neuen Rekord an Einreichungen. Die Verpackung wird als Marketinginstrument immer wichtiger, und Nachhaltigkeit gehört fast immer zum Kern einer Marke.

Am 15. September sollen die Preise im Rahmen des ECMA-Kongresses in Antibes/Juan-les-Pins in Frankreich verliehen werden. Jetzt sind alle Finalisten mit Bild und Kurzbeschreibung auf www.procarton.com zu sehen - zum Anschauen und Teilen auf Social Media.

 

Die Faltschachtel, die nachhaltigste Verpackung und gleichzeitig hervorragendes Marketinginstrument, beherrschte in diesem Jahr den Award. Charakteristisch für die Finalisten waren diesmal besonders die "inneren Werte": Innovative Konstruktionen sorgten für neue Inszenierungen bei der Präsentation, aber auch bei der Convenience.

 

Die Juroren aus allen Bereichen der Supply Chain seien beeindruckt gewesen von den manchmal überraschenden und immer überzeugenden Ideen, heißt es: Satkar Gidda (Siebert-Head, Vorsitzender der Jury) war – gemeinsam mit Susanne Lippitsch (SL Design) – zuständig für Design und Marketing, Wilfried Duivenvoorden (Unilever) für die Marken. Lotte Krekels (Carrefour) brachte die Perspektiven des Handels ein, Peter Strahlendorf (Verlag "New Business") sprach für Markt und Konsumenten. Peter Klein Sprokkelhorst wies als Berater der Jury auf die technischen Feinheiten der eingereichten Konzepte hin.

 

Aus den Finalisten in sieben Hauptkategorien werden die Gewinner der Kategorien "Carton of the Year" und der Awards "Most Innovative" und "Sustainability" ausgewählt. Auf www.procarton.com finden sich zu allen Finalisten Abbildungen und kurze Informationen – es soll nicht nur angeschaut werden, sondern auch geteilt und kommentiert.


Auch der Award 2017 wird wie immer im Februar ausgeschrieben, Einsendeschluss ist der 25. Mai.