NEWS

(19.08.2016 / saj)

Visionärer Ingenieur und Unternehmer gestorben

Am 12. August ist Dieter Arabin, langjähriger Geschäftspartner und "Freund" der Gallus Ferd. Rüesch AG, bei Ausübung seines geliebten Hobbys in der Nähe seines Heimatortes Langgöns unverschuldet tödlich verunglückt. Arabin stand im 67. Lebensjahr.

Die Beziehung zwischen der Gallus-Gruppe, der Familie Rüesch und Dieter Arabin bzw. der Familie Arabin hat sich zu Beginn der 90er-Jahre entwickelt. Das Schweizer Unternehmen wurde auf die von Dieter und Siegfried Arabin gegründete und geführte Firma Arsoma (steht für Arabin Sondermaschinen) aufgrund der innovativen Druckmaschinenlösungen für das damals noch recht junge Druckverfahren Flexodruck aufmerksam. Beide Seiten erkannten das Potenzial, das aus einer möglichen Zusammenarbeit entstehen konnte. 


1992 wurde eine Partnerschaft in Form einer finanziellen Beteiligung begründet, die  1998 zur vollen Übernahme der Arsoma Druckmaschinen GmbH durch die Gallus- Gruppe führte. Auch nach der Übernahme sei die Beziehung und Partnerschaft zwischen Dieter und Siegfried Arabin und Gallus intensiv, partnerschaftlich und freundschaftlich geblieben. 

 

Dieter Arabin hat – in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Siegfried - viele nachhaltige Spuren in der Entwicklungsgeschichte von Gallus und in der Etikettenindustrie hinterlassen. Dazu zählen u.a. die EM-280-Maschinenplattform, die erste modulare Plattformmaschine (Gallus-EM-Serie) sowie seine Vision einer hochautomatisierten und bedienerfreundlichen voll servogetriebenen Maschine, die einen neuen Meilenstein in der Etikettenindustrie setzen sollte und dann als Gallus RCS den Markt erreichte.

 

Ebenso wichtig wie die Berufswelt seien für den Versorbenen seine Familie und seine Freunde gewesen. Seinen Freundeskreis pflegte er vor allem durch sein gemeinsames Hobby mit seinem Bruder Siegfried: die Restauration alter Motorräder und Seitenwagen, mit denen das Bruderpaar auch viele Jahre Motorradrennen bestritten hatte. - Nun nahm sein Leben bei Ausübung seines geliebten Hobbys ein Ende.