NEWS

(18.08.2016 / saj)

Verpackungspreis prämiert Innovationen

Die Sieger der großen Leistungsschau beim internationalen Deutschen Verpackungspreis 2016 stehen fest.

Unter mehr als 200 Einsendungen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Mexiko, den Niederlanden, aus Österreich, Polen und der Schweiz ermittelte eine unabhängige Fachjury 35 beste Lösungen rund um die Verpackung. Zur Preisverleihung lädt das organisierende Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) am 27. September im Rahmen einer öffentlichen Präsentation auf der Fachpack in Nürnberg ein. 

 

Vom Flickset für Fahrräder über neue Verpackungskonzepte für die Lebensmittelproduktion direkt neben dem Acker, funktionale Pharmaverpackungen für mehr Therapietreue, clevere Verschlusssysteme, Smart-Packaging, neue Produktionsverfahren, innovative Materialien, Innovationen bei Verpackungsmaschinen und neue Lösungen für erhöhte Volumennutzung bei Transport und Logistik: Die Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2016 zeigen, wie kreativ, ausdauernd und leistungsstark die Branche den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft begegnet.


"Wir konnten uns 2016 erneut über ein extrem starkes Teilnehmerfeld freuen", sagt Dr. Bettina Horenburg, DVI-Vorstand und Gesamtverantwortliche für den Deutschen Verpackungspreis. "Unsere Fachjury aus Wirtschaft, Forschung, Lehre und Medien hatte einen anspruchsvollen Job, um der Bandbreite und der allgemein hohen Qualität im Teilnehmerfeld gerecht zu werden. Am Ende konnten sich in der Gesamtschau der jeweiligen Kriterien für jede der zehn Wettbewerbskategorien insgesamt 35 herausragende Lösungen durchsetzen.“


Die Vielfalt der Innovationen schlägt sich auch in den verwendeten Materialien nieder. Eingesetzt wurden Kunststoff, Glas, Wellpappe, Papier, Karton, Weißblech, Aluminium und Verbundstoffe. Die Gewinner kommen aus den Bereichen Gestaltung und Veredelung (5), Funktionalität und Convenience (9), Warenpräsentation (4), Wirtschaftlichkeit (2), Nachhaltigkeit (4), Sicherheit (1), Logistik und Materialfluss (2), Neues Material (1) und Verpackungsmaschinen (3). Vier Preise gingen in einer eigenen Kategorie an den Nachwuchs, der sich mit frischen, funktionalen Ideen auszeichnen konnte. 


Vorgestellt und gefeiert werden die Sieger des Jahres 2016 auf einer öffentlichen Preisverleihung am ersten Tag der Fachpack in Nürnberg, wo den Gewinnern Trophäe, Siegel und Urkunde überreicht werden. Mit Spannung erwartet wird dabei die Bekanntgabe der drei Gold-Gewinner. 


"Mit dem Verpackungspreis in Gold zeichnet die Jury drei der siegreichen Innovationen zusätzlich aus. Es sind Lösungen, die in den Augen der Jury besondere Aufmerksamkeit verdienen, weil sie z.B. auf besondere Weise Trends setzen, wichtige Antworten finden oder als Pionier einen komplett neuen Weg beschreiten", so Horenburg. Die Gewinner des Gold-Awards werden im Rahmen eines Bühnentalks mit Repräsentanten der siegreichen Unternehmen und besonderen Gästen aus der Branche gewürdigt. Das Institut lädt alle Interessierten zu der Veranstaltung am 27. September um 16 Uhr in Saal München im NCC Mitte der Nürnberg-Messe ein. 

 

Alle 35 siegreichen Innovationen mit Bild und Text der Jury zeigt das DVI auf der Web-Seite des Deutschen Verpackungspreises.