NEWS

(17.08.2016 / saj)

Mass Customization

Rathgeber auf der Luxe Pack 2016 in Monaco: Die neue digitale Gesamtlösung namens mylabel.one veredelt Verpackungen mit personalisierten 3D-Labels im Metallic-Look.

Der Spezialist für maßgeschneiderte Kennzeichnungslösungen zeigt sich vom 21. bis 23. September auf der Luxe Pack in Monaco von seiner glamourösen Seite. An Stand 42 in Halle Diaghilev erfahren Besucher der internationalen Leitmesse für kreatives Verpacken, wie Premiummarken durch Mass Customization von 3D-Labels ihre Präsenz und Kundenbindung mit wenig Aufwand stärken können. Im Fokus des Messeauftritts stehen die neue digitale Personalisierungslösung "mylabel.one" sowie der Trend zu Glitzer und Glamour bei metallischen Oberflächen.

 

3D-Label und Schriftzüge aus Metall oder Kunststoff sind das i-Tüpfelchen auf jeder Verpackung, denn sie setzen das Markenzeichen kunstvoll in Szene. Verbunden mit einer Personalisierung machen sie das Produkt zum Unikat mit emotionalem Mehrwert. Ob Liebesbotschaft auf dem Parfumflakon oder der Name des Beschenkten auf einem Schmucketui: Mit der neuen Gesamtlösung lässt sich jedes Produkt im Handumdrehen veredeln und in ein ganz persönliches Geschenk oder Lieblingsstück verwandeln. 


Digitales Herzstück ist eine Online-Lösung mit Web-Editor, die in Web-Shops und Web-Seiten eingebunden wird. Mit wenigen Klicks gestaltet der Endkunde damit Text, Schriftart und -farbe seines Labels selbst und kann sogar ein Foto hochladen. Zur Kontrolle erhält er eine fotorealistische Vorschau des Produkts und kann wenige Tage später ein Unikat mit emotionalem Mehrwert in Empfang nehmen. 

 

Rundum-sorglos-Paket 

 

Um den Einstieg in die Mass Customization so einfach wie möglich zu machen, übernimmt Rathgeber auf Wunsch das komplette Fulfillment: von der Implementierung des mylabel.one-Konfigurators über die Bestellabwicklung und Konfektionierung bis hin zur Auslieferung. Material, Form und Design der Label werden im Vorfeld auf die Wünsche des Auftraggebers abgestimmt. 

 

"Mit mylabel.one beweisen wir, dass Mass Customization weder aufwendig noch teuer sein muss", so Geschäftsführer Andreas Schrägle. "Unsere Label aus Metall, Acryl und verschiedensten Materialkombinationen lassen sich einfach auf bestehende Verpackungen aufkleben. Dem Konsumenten vermitteln sie das schöne Gefühl, ein einzigartiges, speziell für ihn gefertigtes Produkt in den Händen zu halten." Nebenbei gewinnt der Auftraggeber Kundendaten. 


Anderthalb Jahre hat 100%ige Tochter Rathgeber Digital in die Entwicklung des Systems investiert. Nun steht Interessenten die ganze Angebotsvielfalt des Kennzeichnungsspezialisten auch als Gesamtlösung für Mass Customization zur Verfügung. 

 

Glitzer, Glanz und Glamour

 

Mit seiner Vielfalt von Materialkombinationen und Techniken der Oberflächenveredelung bietet das Unternehmen den Herstellern von Verpackungen und Glasbehältnissen ein nahezu unbegrenztes Spielfeld für kreative individuelle Lösungen. Auch der Trend zu edlen metallischen Oberflächen kann bedient werden. Ob matt, gebürstet, glitzernd, glänzend oder strukturiert - dreidimensionale Label aus Metall oder Kunststoff transportieren diese Effekte wirkungsvoll. 


Auf der Luxe Pack präsentiert Rathgeber u.a. ein erweitertes Spektrum der Bürst- und Schleifstrukturen für Aluminium-3D. Unterschiedliche Bürstrichtungen, vollflächige oder partielle Designs, spezielle Farben, Prägungen, Diamantschnitt, Mikrodruck oder eine Kombination mit weiteren Produkten machen aus Markenzeichen einen aufmerksamkeitsstarken Blickfang, der auch durch seine haptische Wirkung zu überzeugen verspricht. 


Ein Netzwerk von Rathgeber-Beratern hilft dabei, aus der Fülle der Möglichkeiten die passende auszuwählen. Vom richtigen Kleber über das Material und seine Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredelung würden modernste Techniken dabei helfen, einzigartige Produkte von höchster Präzision und Ästhetik herzustellen.