NEWS

(15.08.2016 / saj)

Angepasster Maßanzug

Zu besonderem Anlass wird ein Maßanzug angeschafft, und nach fünf Jahren stellt man fest: Jetzt wird er zu klein, der Hosenbund zwickt und die Jacke lässt sich nicht mehr zuknöpfen! Ähnlich – maschinentechnisch gesehen – erging es der Vogel Druck- und Medienservice GmbH in Höchberg.

Vor fünf Jahren erhielt die Graphic Know-how Buhl GmbH den Auftrag, zwischen den Punkten A (Abgabestationen von zwei Transportketten mit max. 16-seitigen Produkten) und dem Punkt B (Übergabe perfekter Pakete an einen Abstapelroboter) zwei Produktionslinien - jeweils bestehend aus einer Rotations-Schneidelinie und einem Kreuzleger - zu platzieren. Wobei das Raumangebot äußerst knapp war. Die Aufgabenstellung wurde seinerzeit gemeistert - die Anlagen liefen und produzierten zur vollen Zufriedenheit der Druckerei.

 

Nach fünf Jahren sollte nun eine der Schneidestraßen auch 24- und 32-seitige Produkte verarbeiten können - und da kamen die seinerzeit gelieferten Schneide-Aggregate an ihre Leistungsgrenze. Vogel-Druck fragte wieder bei Buhl an, ob man diese neue Aufgabe wiederum mit überholten, preisgünstigen Aggregaten lösen könne. Und auch diesmal wurde – trotz größerer Abmessungen der Rotationsschneider, aber immer noch in den beengten Raumverhältnissen – wieder eine optimale Lösung gefunden. 

 

Nun läuft eine Linie nach wie vor mit max. 16-seitigen Produkten, die zweite, die ausgetauschte schneidet jetzt auch 24 und 32 Seiten. Der Maßanzug passt wieder.

 

Einen ähnlichen "Maßanzug" installierte das Unternehmen in einem Zeitungsbetrieb mit einer Wifag-Rollenrotation in Belgrad, wiederum in einem äußerst engen und schon mit verschiedenen anderen Maschinen bestückten Versandraum. Letztes Jahr wurden zwei Schneidelinien mit Second-Hand-Aggregaten nach Tschechien zur Aufstellung hinter einer Lithoman geliefert, und auch hier war das Platzangebot knapp.

 

Die Graphic Know-how Buhl GmbH hat sich auf solche Aufgabenstellungen spezialisiert. Man verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit gebrauchten Aggregaten, Schneidelinien und Stackern verschiedener Hersteller - alles Bausteine, die in der eigenen Werkstätte vor Auslieferung überholt, aufgebaut und erprobt werden.