News

Bei 10.000 Druckaufträgen pro Tag den Überblick behalten

Die Druckerei Friedmann Print Data Solutions wickelt in Spitzenzeiten bis zu 10.000 Aufträge täglich ab. Das geht nur, wenn alle Prozesse weitgehend automatisiert ablaufen und das Team stets den Überblick behält. Dafür sorgt nun der Impressed Workflow Server Pro – er ermöglicht die Automatisierung des PDF-Workflows in der Druckvorstufe und optimiert die interne und externe Kommunikation. Das nutzer- und nutzungsbasierte Abrechnungsmodell macht die Lösung für Druckereien jeder Größenordnung geeignet.

>>

Langebartels & Jürgens mit dem Blauen Engel zertifiziert

Ab sofort gehört das Druck- und Medienunternehmen Langebartels & Jürgens mit Sitz in Hamburg-Stellingen zu den wenigen Druckereien in Deutschland, die nach den Kriterien des Blauen Engel zertifiziert worden sind.

>>

HP: Sicherheitsdruck mit Indigo Digitaldruckmaschinen

HP Inc. präsentiert HP Indigo Secure, eine Suite von neuen Sicherheits- und Markenschutzlösungen. Diese unterstützen Sicherheitsdruckereien und Druckdienstleister dabei, ihre Kunden vor Fälschern und anderen Produktbedrohungen zu schützen. Die Auswirkungen von Produktfälschungen werden für die nächsten Jahre weltweit auf 4,2 Billionen US-Dollar geschätzt.

>>

Eclipse-Anwender sehen den Unterschied

Seit ihrer Markteinführung im vergangenen Jahr hat sich Agfas prozessfreie Druckplatte Eclipse bei zahlreichen Druckereien weltweit bewährt. Eclipse ist eine prozessfreie Druckplatte, die ein neues Maß an Komfort bietet. Drucker, die die Gelegenheit hatten, mit Eclipse zu arbeiten, bestätigen ihre besonderen Vorteile.

>>

Premiere der Colorado 1630

Canon erweitert sein Portfolio der 64-Zoll-UVgel-Rollendrucker: Die Canon Colorado 1630 feiert Premiere. Das neue Großformat-Digitaldrucksystem bietet bei einer „überschaubaren Investition“ den Zugang zu allen bewährten Vorteilen der Canon UVgel-Technologie. Das System ist hervorragend für kleine Auflagen geeignet und soll helfen, neue Zielgruppen zu erschließen.

>>

Labelwerk GmbH installiert die erste Xeikon 3030 REX in Deutschland

Gelungener Einstand: Mit einer Xeikon 3030 REX hat die Etikettendruckerei Labelwerk GmbH aus Ostfildern bei Stuttgart den Schritt in den Farbdigitaldruck vollzogen. Sie hat sich für eine Digitaldruckmaschine aus dem REX-Programm von Xeikon entschieden, um die steigende Nachfrage nach Etiketten in kleineren Auflagen und höheren Qualitätsanforderungen bedienen zu können.

>>

Zeitungen ab Auflage eins

„Der neue Markplatz für Premium-Print - die Metapaper Printfarm - wächst und gedeiht“, sagt Axel Scheufelen, Gründer von Metapaper. Mittlerweile sind knapp eine Million Produkt-Kombinationsmöglichkeiten online. Die meisten Bugs sind gefixt, ständig kommen hochspezialisierte Druckereien, spannende Features und neue Produkte dazu.

>>

80 % Kostensenkung durch lückenloses Inspektionssystem

Immer mehr Markenartikler setzen auf die starke Wirkung von flexiblen Verpackungen, um ihre Regalpräsenz im Einzelhandel weiter zu festigen. Doch trotz der hohen Nachfrage nach innovativen Verpackungslösungen stehen die Hersteller in einem harten Wettbewerb, denn die Anforderungen an hochwertigen Druckerzeugnissen werden immer höher. Um den steigenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, setzt der US-Verpackungsmittelhersteller Plastic Packaging Technologies auf das 100%-Inline-Inspektionssystem PrintSTAR von ISRA VISION.

>>

Innovativer Einsatz veganer Klebstoffe bei Swedbrand

Swedbrand Group, Verpackungspartner vieler weltweit bekannter Marken, gibt bekannt, dass die neue Weiterverarbeitungsanlage in Polen, die auf die Herstellung personalisierter Premium-Geschenkboxen und -Kartonagen von Luxusgütern spezialisiert ist, ausschließlich pflanzliche Klebstoffe auf Dextrin-Basis einsetzen wird. Diese Klebstoffe sind natürlich, biologisch abbaubar und wiederverwertbar.

>>

Neue Trends bei Konsumgüterverpackungen haben Auswirkungen auf Papierrecycling

Um Kunststoffverpackungen zu ersetzen, werden auf Papierfasern basierende Verpackungen mit einer Barriereschicht aus Kunststoff versehen. Ein Kombiprodukt aus zwei Materialien entsteht. Kombiverpackungen, auch wenn sie nur über eine dünne kunststoffbasierte Barriereschicht verfügen, bringen Probleme mit sich, die gelöst werden müssen. Ein Bericht von bvseTV greift dieses Thema für den 23. Internationalen Altpapiertag auf.

>>

Gallus startet die Labelfire Diamond Core Series

Hohe Produktivität und Qualität sind das Merkmal der Gallus Labelfire. Um den sich stetig ändernden Kundenansprüchen gerecht zu werden, startet Gallus die Diamond Core Serie. Von nun an sind vier Modelle der Gallus Labelfire erhältlich, überschaubar und klar definiert und auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse abgestimmt. Alle Modelle sind optional mit hochopakem Digital-Weiss erhältlich.

>>

Lessebo Paper reduziert CO2-Emissionen auf 19 kg pro Tonne Papier

Lessebo Paper meldet einen kontinuierlichen Rückgang seiner CO2-Emissionen: Das Unternehmen emittiert nur 19 kg CO2 pro Tonne Papier. Das entspricht einem Rückgang von 14 Prozent gegenüber dem Niveau von 2020, das bereits historisch niedrig war. Die Werte basieren auf den Daten des vergangenen Jahres und wurden jetzt in der Umwelterklärung für 2021 veröffentlicht.

>>