Druckspiegel - News

Heidelberg veräußert Docufy an Elvaston Capital Management

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Rahmen der weiteren Fokussierung auf ihre cloudbasierte Digitalisierungsstrategie im Kerngeschäft den Softwareanbieter Docufy GmbH, Bamberg, an die Beteiligungsgesellschaft Elvaston Capital Management, Berlin, verkauft. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Im Dezember 2019 hatte Heidelberg eigene Software-Randaktivitäten bei der Docufy gebündelt, die das bisherige Portfolio der Docufy sinnvoll ergänzen.

>>

Feldmuehle erhöht Preise für nassfeste Etikettenpapiere

Die Feldmuehle GmbH erhöht die Preise für alle Etikettenpapierqualitäten ab Oktober 2021 um mindestens 10 %. Die kontinuierlichen und deutlich steigenden Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten machen eine erneute deutliche Preiserhöhung für alle Etikettenpapierqualitäten unumgänglich. Die Erhöhung gilt für alle Neubestellungen mit Lieferungen ab dem 1. Oktober 2021.

>>

Digitalisierung von A bis Z

Das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL unterstützt seit Juli 2021 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung von Produkten, Produktionsverfahren und Prozessen sowie der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen. Zu den kostenlosen Angeboten gehören beispielsweise Labtouren, Potenzialanalysen, Qualifizierungsangebote, Transferprojekte, Digitalstrategien und Industriekreise.

>>

Primera: Partnerschaft mit Schreiner ProTech

Hochwertig, beständig und kratzfest: Die Color-Laserfolie von Schreiner ProTech ist ein bewährtes und am Markt etabliertes Produkt. Die laserbeschriftbare Folie überzeugt durch ihre Vielzahl an Vorteilen und besonderen Eigenschaften. Dazu zählen die hohe Beständigkeit und der emissionslose Beschriftungsprozess. Diese Vorzüge macht sich nun auch die Firma Primera zunutze: Der Hersteller von Spezialdruckern bietet die Color-Laserfolie zusammen mit seinem neuen Laserbeschriftungssystem an.

>>

Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimaindex unterbrochen

Während sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche in den vergangenen Monaten sichtlich erholen konnte, kühlte es sich im August wieder leicht ab. Der vom BVDM berechnete Geschäftsklimaindex fiel gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 0,9 Prozent, notiert jedoch mit 105,0 Punkten nach wie vor über seinem Vor-Corona-Niveau vom Februar 2020. Trotz anhaltender Lieferengpässe bei Vorprodukten bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat. Allerdings sorgen die derzeit wieder steigenden Infektionszahlen für eine Eintrübung ihrer Geschäftsaussichten.

>>

Klingele mit World Corrugated Award ausgezeichnet

Die Klingele Paper & Packaging Group, Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat für ein Verkaufsdisplay für ihren Kunden Zarelo den World Corrugated Award erhalten. Bereits 2019 hatte die Jury des World Corrugated Award Klingele unter zahlreichen Mitbewerbern als umweltfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet.

>>

Drei neue Qualitäten für eine starke Performance

Gleich drei neue Qualitäten erweitern das Officepapier-Sortiment von Berberich Papier. Mit Zoom Image, Zoom Extra und Zoom bietet der Papiergroßhändler drei zuverlässige Begleiter durch den Büroalltag.

>>

Remote-Geräteanalyse für Etikettierer

Wenn Etikettierer nicht das tun, was sie tun sollen, ist rasche Abhilfe gefragt. Doch die Option Fernwartung ist aus Sicherheitsgründen nicht überall gerne gesehen. Der Support ausschließlich per Telefon ist andererseits oftmals zeitintensiv und mitunter missverständlich. Herma hat deshalb eine Lösung entwickelt, die eine schnelle und präzise Fehlerdiagnose und -behebung aus der Ferne ermöglicht, aber nicht den direkten Zugriff auf den Etikettierer erfordert.

>>

Mainzer Stadtwerke unterstützen Internationale Gutenberg-Gesellschaft

Am 23. Juni 1901 und damit vor genau 120 Jahren wurde die „Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.“ gegründet. Seither verfolgt die Gesellschaft zwei bedeutende Ziele: Die Erforschung der Geschichte und Entwicklung der Drucktechnik und der schriftorientierten Medien sowie die ideelle und finanzielle Förderung des Gutenberg-Museums.1971, also vor genau 50 Jahren, wurde der städtische Eigenbetrieb Stadtwerke Mainz zu einer Aktiengesellschaft - damals noch unter dem Namen Stadtwerke Mainz AG.

>>

Mehr Kapazität für nachhaltige Verpackungen

Modern, sauber und von Tageslicht durchflutet – so präsentiert sich das gesamte Betriebsgebäude von Wittmann Druck & Verpackung in Neumarkt/Oberpfalz. Blau, schnell und leistungsstark ist die Rapida 106, die seit neuestem die gesamte Druckproduktion im Unternehmen schultert. Sie bietet dem Unternehmen und seinen Kunden dank ihrer Inline-Qualitätsregelung durchgängige, verlässliche und hohe Druckqualität.

>>

V-Shapes präsentiert AlphaFlex auf der PackExpo

V-Shapes, Anbieter von Systemen für handliche, hygienische und nachhaltige Einzeldosisverpackungen, wird erstmals an der PackExpo teilnehmen und dort seine jüngste Innovation, die Verpackungslösung AlphaFlex zum Drucken, Formen, Füllen und Verschließen vorstellen.

>>

„E-vent“-Kartondesign-Preisverleihung findet auch 2021 online statt

Die renommierte Pro Carton Preisverleihungszeremonie findet aufgrund der fortdauernden Einschränkungen in ganz Europa durch die COVID-19-Pandemie zum zweiten Mal in Folge rein online statt. Das „E-vent“, das live aus London präsentiert wird, findet am 6. September 2021 um 16 Uhr MEZ statt.

>>