News

Papier, Karton und Tissue im Lebensmittelkontakt: Neue rechtliche Entwicklungen, Produkte und analytische Anforderungen

Vom 03.03. bis 04.03.2021 wird wieder die etablierte PTS Fachtagung „Paper & Board for Food Contact“ stattfinden - diesmal mit zwei Neuerungen. Zum einen wird die Konferenzsprache Englisch sein und zum anderen wird die Veranstaltung als Online-Event angeboten.

>>

Mondi Steinfeld als CO2-neutrale Produktion zertifiziert

Mondi Steinfeld in Deutschland wurde von ClimatePartner, einer Organisation, die Unternehmen bei der Senkung und dem Ausgleich ihrer CO2-Emissionen unterstützt, für seine CO2-neutrale Produktionsprozesse zertifiziert. Diese Zertifizierung wurde Mondi Steinfeld aufgrund der Umstellung auf erneuerbare Energie und der Unterstützung bestimmter Klimaprojekte im Jahr 2020 verliehen.

>>

Verhaltene Zufriedenheit mit dem Jahr 2020

Der unter anderem auf Druck- und Medienunternehmen spezialisierte Versicherungsmakler Gayen & Berns · Homann GmbH (GBH) zeigt sich verhalten zufrieden mit dem Corona-Jahr 2020. Trotz zum Teil erheblicher Umsatzeinbrüche und verschiedener Insolvenzen konnte die Anzahl der Unternehmen, die die GBH MedienPolice® nutzen, weitestgehend stabil gehalten werden. Grund dafür war nicht zuletzt die umfangreiche Unterstützung, die der Versicherungsmakler seinen Kunden auch in der Krise bereitstellte.

>>

Druckfarbenhersteller unter starkem Druck

Eine ganze Reihe sich gegenseitig verstärkender Probleme bringen die Druckfarbenhersteller in ganz Europa unter Druck: Die gestiegenen Kosten für Pigmente, die Verknappung der vorgelagerten petrochemischen Lieferketten, Kostensteigerungen bei Pflanzenölderivaten und dramatisch gestiegene Frachtkosten aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von Containern sind nur einige Beispiele für eine Vielzahl destabilisierender Faktoren.

>>

HD4You: Partner der Verpackungsdrucker

Der Wachstumsmarkt Verpackung und speziell das Faltschachtelsegment sind Teil des Kerngeschäfts der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Hierfür bietet das Unternehmen der Branche ein zukunftsweisendes Produktportfolio, das mit Innovationen konsequent an die Anforderungen und zum Nutzen der Kunden weiterentwickelt wird. Als Partner möchte Heidelberg seine digitalen Plattformen nutzen, um hilfreiche Informationen zu teilen, und auch in einen interaktiven Austausch auf die individuellen Fragen seiner Kunden einzugehen.

>>

Epple: Neuer Senior Key Account Manager

Matthias Puers ist seit dem Dezember 2020 neuer Senior Key Account Manager bei der Epple Druckfarben AG. Mit diesem Schritt stärkt das Unternehmen seinen Vertrieb und die Beratung für Druckereikunden in Nord- und Ostdeutschland.

>>

Canon Deutschland spendet 10.000 FFP2-Masken

Auf Grund des hohen Bedarfs an zertifizierten Masken, der insbesondere durch die Beschlüsse der Politik und der damit in Teilen Deutschlands einhergehenden medizinischen Maskenpflicht deutlich gestiegen ist, unterstützt Canon mit einer Spende von insgesamt 10.000 FFP2-Masken soziale und karitative Einrichtungen deutschlandweit. Bereits im Dezember konnte das Unternehmen darüber hinaus 3.430 Euro für das Bethanien Kinderdorf durch einen Spendenbaum sammeln und Kindern und Jugendlichen der sozialen Einrichtung helfen.

>>

Tintenstrahldrucker in Arztpraxen: PTS prüft Dokumentenechtheit

Die Dokumentenechtheit gedruckter Formulare muss gewährleistet sein. Daher ist im Bundesmantelvertrag festgelegt, dass der Druckerhersteller ein Prüfzeugnis der Papiertechnischen Stiftung zur Herstellung von Urschriften von Urkunden für den Tintenstrahldrucker zur Verfügung stellen muss.

>>

Miraclon verstärkt sein Innovations-Führungsteam

Miraclon gibt die Ernennung von Dr. Reid Chesterfield (Foto) zum Chief Technology and Innovation Officer sowie von Dr. Zaki Ali zum Chief Technology Advisor des CEO bekannt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für Innovation und baut die Führung seiner Technologie- und Innovationsorganisation aus.

>>

Chromos vertreibt Axcyl exklusiv im deutschen Markt

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Chromos GmbH die Sleeve-Technologie von Trelleborgs Geschäftseinheit Printing Solutions in ihr Produktprogramm aufgenommen. Zuvor war das Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Verlauf des Jahres 2020 schon in den Vertrieb der Axcyl-Produkte eingestiegen.

>>

Start frei für den Deutschen Verpackungspreis 2021

Vorhang auf für den Deutschen Verpackungspreis 2021. Noch bis zum 15. Mai können Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen ihre Innovationen und besten Lösungen bei der renommiertesten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung einreichen. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) organisierte Wettbewerb läuft in 10 Kategorien und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Er ist materialübergreifend und offen für Einreichungen aus dem In- und Ausland.

>>

Wellpappe überzeugt mit nachhaltiger und langlebiger Rohstoffbasis

Papierfasern in der Wellpappe können unter Laborbedingungen mindestens 20-mal ohne nennenswerten Qualitätsverlust recycelt werden. Dies bestätigt das bifa Umweltinstitut in seiner aktuellen Studie „Nachhaltiger Papierkreislauf – eine Faktenbasis“, die auf Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen im Auftrag des Verbandes Deutscher Papierfabriken e.V. erstellt wurde.

>>