News

Metapaper vernetzt sich direkt zum Start mit Zaikio

Metapaper und Zaikio eint der Wunsch, die Digitalisierung in der Druckbranche voranzutreiben, so dass eine Zusammenarbeit schon in einer frühen Entwick­lungsphase der Zaikio-Plattform auf der Hand lag.

>>

Automatisierung durch Prepress-Workflow

Am 11. März laden der Anbieter von Druckvorstufen- und Drucklösungen Agfa und der MIS-Anbieter Dataline Akzidenz-Offset- und Großformat-Inkjetdruckereien zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein, die sich mit Effizienzsteigerungen durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen beschäftigt.

>>

Mayr-Melnhof Karton erwirbt Werk Kwidzyn von International Paper

Die Mayr-Melnhof Gruppe hat eine Vereinbarung getroffen, die International Paper (Poland) Holding sp. z.o.o („Kwidzyn“) von International Paper für rund EUR 670 Mio. („debt and cash free“) zu erwerben und zusätzlich Verbindlichkeiten von ca. EUR 33 Mio. aus Fruchtgenussrechten und Operating Leases nach IFRS zu übernehmen.

>>

ALTANA vollzieht Erwerb des TLS-Geschäfts mit Metallpulvern für den 3D-Druck

Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat den Erwerb des Geschäfts der TLS Technik GmbH & Co. Spezialpulver KG vollzogen und baut damit seinen Geschäftsbereich ECKART strategisch aus. Die TLS mit Sitz in Bitterfeld verfügt über 25 Jahre Erfahrung und gilt als Spezialist in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Metallpulvern für den industriellen 3D-Druck. Das Geschäft firmiert ab sofort als ECKART TLS GmbH. Der Zukauf war am 14. September 2020 angekündigt worden.

>>

Profitabel etikettieren bei maximaler Verfügbarkeit

Bluhm Systeme hat den bewährten Etikettendruckspender Legi-Air 4050 E überarbeitet und um einige technische Features erweitert. Kompromisslos wurden bei diesem System der Druckluftverbrauch und der Verschleiß auf ein Minimum reduziert; auf Wartungsteile wurde ganz verzichtet. Auch an Industrie 4.0 hat Bluhm bei diesem System gedacht. Damit erfüllt das System über das heute erforderliche Maß hinaus alle Anforderungen an ein modernes Druckspendesystem.

>>

Umweltfreundliche Herstellung von Lebensmittelverpackungen

Hubergroup Print Solutions bringt einen Barrierelack zum Schutz vor Wasser auf den Markt. Dieser eignet sich vor allem für Oberflächendrucke in der Verpackungsindustrie im Food- und Non-Food-Bereich. Mithilfe einer überarbeiteten Formulierung der Bindemittel des wasserbasierten Lacks kann die sonst notwendige Kaschierung einer PE-Folie als Wasserbarriere entfallen.

>>

Leidenschaft für die Pharmaverpackung

Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft ist das Markenzeichen der Firma Papierwerk Landshut Mittler (plm). Die qualitativ hochwertigen Verpackungen von plm sind auf der ganzen Welt zu finden. Um weiter wachsen zu können, investierte das Unternehmen als erster Faltschachteldrucker im letzten Jahr in eine Speedmaster XL 75-7+L der neuen Generation 2020.

>>

Labelprint24.com baut Verpackungsdruck weiter aus

Labelprint24.com baut den Verpackungsmitteldruck sukzessive aus und investiert in eine HP Indigo 20000. Das sächsische Unternehmen, dessen Produktion ursprünglich auf den Etikettendruck ausgerichtet war, hat in den vergangenen Jahren sein Angebot konstant ausgeweitet und zählt nach eigener Aussage mittlerweile zu den führenden deutschen Systemanbietern von Verpackungsmitteln.

>>

So verhindern Führungskräfte psychische Belastungen

Corona stellt Unternehmen vor teilweise große Herausforderungen. Viele Führungskräfte wollen jetzt wissen, wie sie Beschäftigte vor zu großen psychischen Belastungen schützen können. Hilfe bietet ein Webinar der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).

>>

Xeikon Café 2021: Neues Konzept steht

Als Xeikon im Jahr 2010 sein erstes Xeikon Café angekündigt hatte, handelte es sich um eine Digitaldruckkonferenz, die einmal im Jahr an einem festen Ort stattfand. Im Lauf der Jahre hat sich nicht nur die Themenvielfalt deutlich ausgeweitet, sondern auch die Formate, auf denen das Insiderwissen präsentiert wird.

>>

Lessebo Recycled erhält EU-Umweltzeichen

Die Europäische Kommission hat Lessebo Recycled, ein Papiersortiment aus unbeschichtetem FSC®, mit dem renommierten EU-Umweltzeichen „EU Ecolabel“ ausgezeichnet. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt an Produkte, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare, und soll dem Verbraucher die Möglichkeit bieten, umweltverträglichere Lösungen identifizieren zu können.

>>

HP stellt Certified Pre-Owned (CPO)-Programm für HP Indigo Portfolio vor

HP Inc. stellt eine neue Möglichkeit zum Erwerb der HP Indigo-Digitaldrucktechnologie vor. Diese ermöglicht Druckdienstleistern aller Größen, einen hochproduktiven und vielseitigen Digitaldruck bei gleichzeitig deutlich geringeren Investitionskosten anzubieten.

>>