NEWS

(12.03.2014 / saj)

Veränderung im Vorstand von Heidelberg

Marcel Kiessling verlässt das Unternehmen - Harald Weimer folgt als neues Mitglied des Vorstands. Der Führungswechsel erfolgte im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens.

Marcel Kiessling (53), Vorstand Vertrieb und Services der Heidelberger Druckmaschinen AG, verlässt das Unternehmen zum 31. März im beiderseitigen Einvernehmen. Er arbeitet seit 1989 für das Unternehmen. Bevor Kiessling 2010 in den Vorstand berufen wurde, verantwortete er von 2004 bis 2010 das Amerikageschäft. "Marcel Kiessling steht für eine langjährige, engagierte Tätigkeit für unser Unternehmen, zuletzt für den Auf- und Ausbau der Services-Sparte. Bei der Restrukturierung unseres weltweiten Vertriebs hat Herr Kiessling in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Robert J. Koehler. 

 

Im Zuge der Neuausrichtung hat der Aufsichtsrat den 49-jährigen Harald Weimer (Bild) mit Wirkung vom 1. April zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Seine Ressortverantwortung umfasst die Business-Areas Services und Ersatzteile sowie Verbrauchsmaterialien und Gebrauchtmaschinen. In seine Verantwortung fällt auch die weltweite Führung und Optimierung der Vertriebsorganisation des Unternehmens. 
Weimer ist seit über 15 Jahren für Heidelberg tätig. Der Diplomingenieur verantwortete mehrere Schlüsselpositionen im weltweiten Vertrieb und leitete zuletzt seit 2011 die Region Heidelberg Americas. "Wir freuen uns, mit Herrn Weimer einen seit vielen Jahren im Konzern erfolgreichen und etablierten Manager als Nachfolger berufen zu können", sagte  Koehler. "Jetzt gilt es, die nächste Phase der neuen Geschäftsbereichsausrichtung einzuleiten und die künftigen Wachstumschancen in diesem Segment wahrzunehmen, damit Heidelberg nachhaltig profitabel wird." 

 

Somit setzt sich der Vorstand ab dem 1. April zusammen au: Dr. Gerold Linzbach (58), Vorsitzender des Vorstands;  Dirk Kaliebe (47), Stephan Plenz (48) und Harald Weimer.