Ricoh hat gemeinsam mit seinen Kunden kreative Anwendungen entwickelt, um mit Ricoh MediaMax neue Märkte zu erschließen und die Umweltbilanz zu verbessern. Ricoh MediaMax ist eine optionale Erweiterung für das digitale Bogenfarbdrucksystem Ricoh Pro™ C9500. Sie ermöglicht den Druck auf einer Auswahl von Ricoh-zertifizierten Medien mit Materialstärken von bis zu 800 μm und Grammaturen von bis zu 600 g/m2.
Damit können Druckdienstleister ihr Produktportfolio erweitern, neue Aufträge gewinnen und zusätzliche Märkte erschließen. Die Technologie eignet sich insbesondere für die Produktion hochwertiger Anwendungen mit attraktiven Margen, darunter Geschenk- und Visitenkarten, POS-Displays, Kleinauflagen von Verpackungen, Premium-Mailings und Buchdecken.
Um das Potenzial neuer Anwendungen zu erschließen und ihren wirtschaftlichen Nutzen zu belegen, arbeitete Ricoh Europe eng mit allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zusammen. Papierhersteller, Produktentwickler, Weiterverarbeitungspartner und Endkunden waren aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. So entstanden innovative Produktionsmodelle, die herkömmliche Prozesse ersetzen und zugleich nachhaltige Alternativen zu Einweg-Plastikkarten schaffen.
„Ricoh MediaMax hat unsere Kartenproduktion grundlegend verändert. Durch die Möglichkeit, Druckbild und variable Daten in einem einzigen Druckdurchgang zu produzieren, konnten wir einen kompletten Produktionsschritt eliminieren, der zuvor eine separate Drucklinie erforderte“, sagt Graham Lycett, Gründer und Geschäftsführer von Green Gift Cards. „Dank des neuen Single-Pass-Workflows verkürzen wir Durchlaufzeiten, reduzieren Makulatur und bringen Produkte schneller auf den Markt. Indem wir den Prozess auf geeignete Verpackungen und POS-Materialien ausgeweitet haben, konnten wir unsere Produktionsabläufe insgesamt optimieren und unseren CO2-Fußabdruck erheblich senken – von rund 50 Gramm auf weniger als fünf Gramm pro Karte. Gleichzeitig steigern wir Effizienz und Profitabilität.“
Frühanwender von Ricoh MediaMax erzielen bereits heute messbare Erfolge – sowohl geschäftlich als auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit:
„Ricoh MediaMax öffnet die Tür zu neuen Erzeugnissen, die bis dato im reinen Digitaldruck nicht möglich waren“, erklärt Erwin Busselot, Director Business Innovation & Solutions, Graphic Communications Group, Ricoh Europe. „Unsere einzigartige Technologie ermöglicht es Kunden, hoch individualisierte Kleinauflagen mit hohem Mehrwert und attraktiven Margen zu produzieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungsteams, Partnern und Pilotkunden bringen wir im Rahmen unseres Co-Innovationsansatzes, dass wir Henkaku nennen, fortlaufend neue Lösungen auf den Markt.“
Ricoh MediaMax ist aktuell in der EMEA-Region für das digitale Bogenfarbdrucksystem Ricoh Pro C9500 verfügbar. Auch bereits installierte Systeme lassen sich mit der Technologie nachrüsten, wodurch Kunden den Wert ihrer bestehenden Investition weiter erhöhen können.