NEWS

(23.02.2026 / sbr)

VPF erweitert Portfolio um neues Polyimid-Haftmaterial

Die VPF GmbH & Co. KG aus Sprockhövel stellt ihr neu entwickeltes Polyimid Haftmaterial (VPF Artikel 630900-1001-801) vor: Ein technisch hochleistungsfähiges Polyimid-System, das hervorragende thermische und chemische Beständigkeit mit sehr guter Bedruckbarkeit verbindet und ab 200 m2 verfügbar ist – bei überzeugender Qualität und attraktiven Konditionen.

Polyimid zählt zu den Hochleistungspolymeren mit außergewöhnlicher Temperatur- und Chemikalienresistenz, sehr hoher Dimensionsstabilität und elektrischer Isolationsfähigkeit, die in anspruchsvollen Industrie­anwendungen eingesetzt werden. Die jüngste Produktvariante von VPF ist speziell für die Herausforderungen moderner Produktionsprozesse wie Leiterplattenkennzeichnung konzipiert, bei denen thermische Belastungen und intensive Reinigungsverfahren an der Tagesordnung sind.

Technische Vorteile & Leistungsprofil

  • Hervorragende thermische Beständigkeit – Polyimid ist für extreme Temperaturbereiche prädestiniert, mit Einsatzmöglichkeiten bis über 300 °C und ausgezeichneter Langzeitstabilität.
  • Chemische Resistenz – Das Material zeigt überdurchschnittliche Beständigkeit gegen aggressive Reinigungsmedien und Lötprozesse.
  • Optimierte Bedruckbarkeit – Die neu entwickelte weiße, seidenmatte Oberfläche sorgt für hervorragenden Kontrast und hohe Druckqualität bei 1D/2D-Codes, Seriennummern und Variableninformationen und damit zu einer exzellenten Lesbarkeit und Scanbarkeit.

Mit dieser Neuentwicklung reagiert VPF auf eine steigende Nachfrage aus Elektronikfertigung, Mechatronik und Komponentenkennzeichnung, wo Materialien gefordert sind, die selbst unter anspruchsvollsten Prozessbedingungen zuverlässig funktionieren – ohne Kompromisse bei Druckbild oder Haftung einzugehen.

VPF bietet nun eine Lösung mit Top-Preis-Leistungs­verhältnis, verbunden mit einer sehr geringen Mindestabnahmemenge von 200 m2, Arbeitsbreite 1.000 mm. Neu: Auf Wunsch sind einzelne Rollen in 170 mm Breite und 400 Laufmetern, also 68m2 verfügbar. Damit können Kleinstaufträge effizienter realisiert werden.

Die Polyimid-Basisfolie ist 50my dick und mit einer weiß seidenmatten Beschichtung von 20my ausgerüstet. Die Beschichtung garantiert eine hervorragende Bedruckbarkeit im Thermotransferdruck. Der VPF Hochleistungsacrylatklebstoff 801 haftet zuverlässig auf Leiterplatten. Als Liner kommt eine weiße Standardglassine zum Einsatz.

Der Haftverbund ist kurzzeitig bis 300°C temperaturstabil und damit für gängige Lötprozesse in der Leiterplattenindustrie bestens geeignet.

Das Material ist ab sofort verfügbar, auf Wunsch auch in anderen Dicken und Farben.