NEWS

(18.03.2024 / sbr)

Sprachspielvielfalt: Das Wortfächer-Format von vatter&vatter

Begriffswelten zum Auffächern: Das sind die vom Verlag vatter&vatter entwickelten „Wortfächer“. Angelehnt an die Farbfächer von Pantone bietet das Format gedruckte Sprachspiele, Gedankenblitzbeförderer und Ideengeneratoren für die Hosen- oder Handtasche. Auf 50 bis 60 Blatt im Format 13 cm mal 4 cm inspirieren sie zum Weiterdenken, Sprachspielen, Dazulernen und Schmunzeln.

Bewusst nicht chronologisch aufgebaut, gleichen die Wortfächer bunten Spielwiesen zufälliger Entdeckungen, die nicht nur als außergewöhnliches und wortreiches Geschenk überzeugen, sondern vielfältig einsetzbar sind. So wird der Wortfächer „Komplimente“ nicht nur gern an geliebte Menschen verschenkt, sondern auch in der Sexual- und Paartherapie verwendet oder als wertschätzendes Mitarbeiter-Give-Away abgegeben. „Aus deinen Augen leuchtet das Leben!“ oder „Mit dir ist jede Weile kurz“: Wem der Atem geraubt wird, die Spucke wegbleibt oder der Faden verloren geht, findet in diesem Fächer ruckzuck 52 geschlechtsneutrale Komplimente.

Der Wortfächer „Filibuster“ wiederum entlarvt leere Worthülsen und hilft, Inhalte in sinnhafte Worte zu packen: Mit einem Augenzwinkern widmet sich dieser Fächer der Filibusterei, also den wortreichen, aber inhaltsarmen Aussagen und ihren Implikationen (zum Beispiel: „Es ist fünf vor zwölf – Was es wohl zum Mittagessen gibt?“, „Das ist leichter gesagt als getan – Deswegen rede ich jetzt noch ein wenig weiter“).

Die Wortfächer von vatter&vatter sind ein innovatives Printprodukt, das sich zwischen Lehrmittel, Spiel und klassischem Buchformat bewegt. Sie eröffnen neue, niederschwellige und direkte Zugänge zu Sprache und Themen und funktionieren hierbei wie thematische Buffets: Man kann sich einzelne Worte oder Sätze aus dem Fächer picken, sich freuen und inspirieren lassen sowie die eigene Sprache bereichern und erweitern. Die Wortfächer sind unglaublich vielseitig bespielbar, handlich und praktisch – und nebenbei auch noch wirklich hübsch.