NEWS

(08.01.2024 / sbr)

17. Cortina User Workshop in Amsterdam

Im September fand unter Leitung von Koenig & Bauer wieder der Cortina User Workshop statt. Bei den jährlichen Treffen der Branchengrößen zum Thema Wasserloses Drucken haben sich die Experten intensiv zu den Herausforderungen und Erfolgen ausgetauscht. Unter der Federführung von Georg Zitterbart, Produktspezialist Cortina Koenig & Bauer, wurde die Veranstaltung mit allen Usern und Partnern aus der Zulieferindustrie vorbereitet. Die Unterstützung zur Planung und Durchführung kam aus dem Hause Rodi Media in Diemen, unter der Verantwortung des Geschäftsführers Dick Ranzijn.

Intensiver Austausch an zwei Tagen

An beiden Tagen hatten die 90 Teilnehmer:innen aus den verschiedenen Nationen wieder einmal die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. Die Vorträge aus der Zuliefererindustrie, die in diesem Jahr nicht nur positive Neuigkeiten in sich hatten, waren für alle sehr aufschlussreich. So präsentierten sich die Papierhersteller mit teilweise sehr guten Neuigkeiten, wie beispielsweise Palm, mit neuen Investitionen und weiteren verfügbaren Papierqualitäten.

Andere Papierhersteller brachten das Thema der Schließungen einzelner Standorte offen auf den Tisch und trugen damit aber auch zur Beruhigung der Cortina User bei, da man ganz klar weiter die benötigten Papiere an den anderen Standorten produzieren werde.

Der Farbenhersteller Huber präsentierte die Neuausrichtung der Huber Group. Hier wurde auch den Usern offen dargelegt, dass man die Produktionen verschiedenster Farbsysteme nach Indien oder aber Polen verlagern werde. Farbtests bei verschiedenen Cortina Anwendern wurden erläutert und auch die erfolgreichen Testreihen in Punkto mineralölfreie Farben wurden vorgestellt.

Der Plattenhersteller Toray stellte seine chemiefreie Platte vor, die bei einigen Anwendern schon erfolgreich in der Produktion eingesetzt wird. Auch arbeitet man an der Neuentwicklung einer Platte, die zur Energieeinsparung im Druckprozess beitragen soll.

Apex stellte die erfolgreichen Tests einer Rasterwalze vor, die man in Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer und dem Südkurier in Konstanz zur Energieeinsparung entwickelt hat. Auch eine neue Beschichtung der Rasterwalze soll zukünftig getestet werden.

Q.I. Press Controls erläuterte zusammen mit Nordsee Druck Bremerhaven die Vorteile einer Dichteregelung aus Sicht des Anwenders, da Nordsee Druck diese Regelung zum Jahresende installieren wird.

Neues Format mit Round Table Diskussionen

Am zweiten Tag schloss sich das neue Format des User Workshops mit Round Table Diskussionen an. Hier wurden die Themen Papier, Farbe, Rasterwalzen, technische Neuerungen, Retrofits sowie zukünftige neue Anwendung mit der Cortina an den Round Table Diskussionen erörtert und aufgearbeitet.

So wird es beispielsweise durch diese neuen Round Table Diskussionen einen ersten Test mit LED UV Farbe in Zusammenarbeit mit Wifag KMI, Eltosch, Toray und der Koenig & Bauer Cortina bei Freiburger Druck zum Jahresbeginn 2024 geben. Auch hat man sich dazu entschieden, den Verpackungsmarkt mit der Cortina zu bedienen. Hier sollen beispielsweise Anwendungen mit Rolle auf Rolle oder aber Rolle auf Bogen zum Einsatz kommen.

Die gesamte Zulieferindustrie hat Ihre Unterstützung für diese neu angedachten Projekte in Zusammenarbeit mit Koenig & Bauer und den Cortina Usern zugesagt.

Der Cortina User Workshop im neuen Format wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich bezeichnet. So hat man sich auch wieder dazu entschieden, einen nächsten Workshop in 2024 durchzuführen. Dieser wird im Hause Koenig & Bauer in Würzburg stattfinden.