NEWS

(14.12.2023 / sbr)

Der OWL-Effekt beflügelt Programmatic Print

Was haben Kataloge, Bücher und Broschüren mit Programmatic Print zu tun? Warum tritt ein Unternehmen, das solche Produkte druckt, der Programmatic Print Alliance (PPA) bei? Die Antwort liefert die mediaprint solutions GmbH aus Paderborn. Sie heißt: „it’s OWL“.

OWL steht für Ostwestfalen-Lippe. Das ist die Hightech-Region rund um die Hochschulstandorte Bielefeld, Paderborn und Lemgo. Dort kooperieren 200 Unternehmen, Hochschulen und Kompetenzzentren unter dem Namen „it’s OWL“. Das Kürzel steht für „Intelligente Systeme OstWestfalenLippe“.

So wie die mediaprint solutions GmbH bei „it’s OWL“ ihre Expertise rund um „Intelligente Systeme im Kompetenzbereich Print“ beisteuert, wird sie es auch bei der PPA tun. Und zwar maßgeschneidert auf die Spezialbereiche des Programmatic Print. Das beginnt beim Zielpersonen-genauen Database-Satz von Broschüren und Katalogen ab Auflage 1, geht weiter zu individuellen One2One Büchern einschließlich personalisierter Eindrucke in Auflagenprodukte, welche alle über automatisierte Bestellsysteme für tausende Einzelbestellungen am Tag geordert werden können.

Produziert wird im Highspeed Inkjetdruck von Rolle und Bogen, integriert in komplette Fertigungslinien für z.B. Hard- und Softcover Bücher inklusive Fadenheftung. Hinzu kommt der nationale und internationale Versand ggf. mit Anschreiben, Konfektionierungsarbeit und Postoptimierung. Auftraggeber setzen die mediaprint Softwarelösungen auch bei sich im Bereich Planung und Logistik ein, als Marketingportal oder für Database Publishing Projekte.

Dazu Thomas Winkler, Head of Workflow & Automation bei mediaprint: „Mit dem Beitritt zur PPA vertiefen wir unser Portfolio in Richtung Programmatic Print und bieten unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten für eine effiziente, intelligente und nachhaltige Kundenkommunikation mit Print-Medien.“

Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des FMP und der PPA ergänzt: „Gleichzeitig erweitern die Paderborner mit ihrem „it’s OWL“-Background die Perspektiven der PPA über das Dialogmarketing hinaus auf die Bereiche mehrteiliger personalisierter und on demand gefertigter Produkte. Wir freuen uns auf viele gegenseitige Inspirationen.“