NEWS

(10.07.2023 / sbr)

OE-A Competition 2024 – Erfindergeist gefragt

Der Wettbewerb für gedruckte Elektronik „OE-A Competition“ wendet sich an Erfinder, Macher und Designer. Neue Produkte, Prototypen und Designs rund um flexible, organische und gedruckte Elektronik werden gesucht. Die Teilnahme an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb ist ab sofort möglich. Alle Einreichungen werden auf der LOPEC 2024 und darüber hinaus präsentiert.

„Die spannende Mischung aus zukunftsweisenden Ideen und marktreifen Produkten macht die Competition besonders attraktiv. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung von Produkten und Ideen, die die kontinuierliche Entwicklung der flexiblen, organischen und gedruckten Elektronik unterstützen.
Wenn wir auf die Einreichungen der letzten Jahre zurückblicken, sehen wir, dass der Nachhaltigkeitsgedanke selbst bei Projekten in der Frühphase eine große Rolle spielt. Das ist eine Entwicklung, die uns wirklich stolz macht“, freut sich Dr. Klaus Hecker, Geschäftsführer der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), einer internationalen Arbeitsgemeinschaft im VDMA.

Eingeladen, sich am Wettbewerb mit seinen drei Kategorien zu beteiligen, sind alle Unternehmen und Institute. Die eingereichten Projekte werden von einer internationalen Jury aus Vertretern namhafter Unternehmen und Institute in den Kategorien „Best Prototypes & New Products“, „Best Freestyle Demonstrator“ und „Best Publicly Funded Project Demonstrator“ bewertet. Die OE-A Mitglieds-unternehmen sind aufgerufen, ihre Bewerbung bis zum 20. Oktober 2023 einzureichen. Der finale Demonstrator muss bis Ende Januar 2024 abgegeben werden.

Auf der LOPEC im Rampenlicht

Die Teilnahme an der „OE-A Competition“ rückt alle Teilnehmer und Einreichungen ins Rampenlicht. Alle Projekte werden auf der LOPEC, der internationalen Messe und Konferenz für gedruckte Elektronik, am 06. und 07. März den zahlreichen Besuchern präsentiert. Den Gewinnern des Wettbewerbs wird ihre Auszeichnung im Rahmen einer offiziellen Zeremonie bei der LOPEC Award Show in München verliehen. Darüber hinaus flankiert und unterstützt OE-A den Ablauf des Wettbewerbs mit Presse- und Social Media-Arbeit.

Jede Stimme zählt

Alle LOPEC-Besucher sind eingeladen für ihr Lieblingsprojekt im Wettbewerb zu stimmen. Die Besucher verleihen mit ihrer Wahl den „Public Choice Award“ des Wettbewerbs. „Das internationale Besucheraufkommen auf dem OE-A Stand auf der LOPEC ist hoch. Die Messebesucher erkunden die Projekte mit Begeisterung und informieren sich genau, bevor sie ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben“, erklärt Klaus Hecker.

Web-Seminar für Wettbewerbs-Gewinner

Die OE-A zeigt die Projekte aber nicht nur vor Ort auf der LOPEC, sondern präsentiert das ganze Jahr über alle Demonstratoren auch online auf oe-a.org. Darüber hinaus organisiert die OE-A ein Web-Seminar für alle Gewinner. Die Gewinner erhalten dabei die Möglichkeit, ihre Projekte dem Fachpublikum vorzustellen. „Reichen Sie das Bewerbungsformular bis Ende Oktober ein und nehmen Sie an der OE-A Competition 2024 teil. Bereits jetzt schon gewonnen haben sowieso alle eingereichten Ideen und Projekte, denn die Aufmerksamkeit der Fachwelt ist Ihnen sicher“, betont Klaus Hecker.

Detaillierte Informationen und Anmeldeformulare zur „OE-A Competition 2024“ finden Sie auf der OE-A Website oe-a.org/launches-oe-a-competition-2024.