NEWS

(27.04.2023 / sbr)

Keine Messe ohne Johannes Gutenberg

Unter dem Motto „Keine Messe ohne Gutenberg“ reisen Gutenberg-Museum, Gutenberg Stiftung und Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. vom 27. – 30. April auf die Leipziger Buchmesse, im Gepäck auch der große Nachbau der Gutenberg-Druckpresse.

Mit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern revolutionierte Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert die Medienwelt und legte den Grundstein für das Verlagswesen, die Buchbranche - und die Buchmesse. Die Messebesucher der Leipziger Buchmesse sind herzlich eingeladen, am Gutenberg-Stand in Halle 2 mehr über die Erfindungen Gutenbergs zu erfahren und am historischen Nachbau seiner Druckpresse Druckkunst hautnah zu erleben.

An der Handabzugspresse und einer Frottage-Station darf selbst gedruckt werden. Neben zahlreichen Bildmotiven stehen bekannte Buchzitate von Cicero bis Heinrich Heine für den Druck eigener Plakate zur Auswahl: „Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.“ (Cicero)

Der Gutenberg-Shop bietet mit Produkten aus der Welt der Druckkunst und der Buchmalerei Gelegenheit für den Kauf schönster Messemitbringsel, vom „Kleinsten Buch der Welt“ über Leipziger Miniaturbücher bis zu handkolorierten Pressendrucken.

Die Gutenberger präsentieren sich in Leipzig mit einem neuen Messestand, typografisch stilsicher gestaltet von Stefan Matlik. Unterhalten wird der Stand vom Gutenberg-Museum und seinen Förderorganisationen, der Gutenberg Stiftung und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., unterstützt von der Leipziger Buchmesse und fulltime messen & events.

Abbildung: Gutenberg-Museum