NEWS

(05.04.2023 / sbr)

Neustart der Dienst Verpackungstechnik in Hofheim

Die Dienst Verpackungstechnik GmbH konnte im Schutzschirmverfahren saniert und veräußert werden. Der Hersteller von Verpackungsmaschinen für Tiefkühl-Pizzen wird mit allen 73 Mitarbeitern von Solvesta übernommen. Am Standort in Hofheim am Taunus will die neu firmierte Dienst Packsystems GmbH nachhaltige Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie und andere Branchen entwickeln. Das gab die Geschäftsführung heute auf einer Betriebsversammlung bekannt.

Der 1988 gegründete Maschinenbauer gehörte zur Hofheimer Polar Group, die wegen Liquiditätsproblemen durch Lieferengpässe im August letzten Jahres unter den Schutzschirm schlüpfte. Nachdem die beiden weiteren Gruppenunternehmen, die Polar Mohr und die Adolf Mohr, im Februar dieses Jahres mit allen rund 300 Mitarbeitern von einem Finanzinvestor übernommen wurden, konnte der Geschäftsbetrieb vollständig übertragen werden. Der Gläubigerausschuss stimmte einstimmig dem Angebot von Solvesta zu, Dienst zu übernehmen. Auch die Familie Mohr als bisheriger Gesellschafter ermöglichte diese Lösung.

„Trotz der schwierigen Situation unter dem Schutzschirm wurden keine Aufträge storniert. Neben unseren treuen Kunden möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferanten für ihr Vertrauen und ihr Engagement bedanken. Die frohe Botschaft zu Ostern lautet: Dienst geht gestärkt aus der Krise hervor, bleibt am Standort Hofheim und entwickelt neue nachhaltige Verpackungs­maschinen“, erklärte Michael Wombacher, der auch die Dienst Packsystems GmbH als Geschäftsführer leiten wird.

Das auf hochwertige Verpackungsmaschinen spezialisierte Unter­nehmen erwirtschaftet jährlich ca. zehn Millionen Euro Umsatz. Rund 80 Prozent aller Tiefkühl-Pizzen werden weltweit mit Verpackungs­maschinen von Dienst verpackt.

„Neben erstklassigen Produkten und den guten wirtschaftlichen Perspektiven waren für uns auch das persönliche Engagement der Mitarbeiter und die langjährige Kundentreue namhafter Konzerne entscheidend“, so Dr. Patrik Fahlenbach, Geschäftsführer der neuen Eigentümerin Solvesta Beteiligungs GmbH. Die Investment-Gesellschaft will Dienst in sämtlichen operativen und kaufmännischen Angelegenheiten und insbesondere im weltweiten Vertrieb neu aufstellen, um neue Märkte zu erschließen.

„Wir sind sehr erleichtert, dass es für alle weitergeht, und begrüßen eine von Polar unabhängige Fortführung. Denn viele Kolleginnen und Kollegen sind seit Jahren eng mit dem Unternehmen verbunden“, erklärt der Betriebsratsvorsitzende Frank Wagner.

„In sieben Monaten konnten wir Dienst im Schutzschirmverfahren stabilisieren und restrukturieren. Damit kann auch das letzte der drei Unternehmen der ehemaligen Polar Group den Schutzschirm verlassen. Dafür danke ich der Belegschaft, dem Gläubigerausschuss und dem Sachwalter Dr. Jan Markus Plathner sowie der Geschäftsführung auch im Namen meiner Kollegen“, erklärte Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe, Generalbevollmächtigter der Dienst Verpackungstechnik, von der Restrukturierungskanzlei Schiebe und Collegen.