NEWS

(13.02.2023 / sbr)

Bluhm Systeme auf der All About Automation in Friedrichshafen

Die Entwicklung der Industrie 4.0 schreitet mit großen Schritten voran. Ein Grund dafür sind smarte, industrielle Kennzeichnungslösungen. Sie bilden die Basis für eine reibungslose Vernetzung von Daten und Prozessen. Erst mit Tinte, Laser oder Etiketten erhalten Artikel, Zubehörteile oder Rohstoffe eine unverwechselbare Identifikation. Dafür sind Drucker, Codierer und Etikettierer notwendig. Sie verbinden sich mit den verschiedenen ERP-Systemen und sorgen für Transparenz und Effizienz.

Bluhm Systeme ist internationaler Lösungsanbieter solcher Kennzeichnungslösungen. Die modular aufgebauten Geräte passen sich in Größe und Leistung an alle Oberflächen, Materialien oder Produktionsabläufe an. Sie kennzeichnen bei extremen Temperaturen ebenso klar wie bei hohen Geschwindigkeiten oder starken Verschmutzungen. Auf der „all about automation“, der Fachmesse für Industrieautomation, 7. und 8. März 2023 in der Messe Friedrichshafen, zeigt Bluhm Systeme am Stand B2-112 u.a. diese zukunftsfähigen Lösungen:

Flexibler Codierer: Tintenstrahldrucker Linx 8900

Der Linx 8900 ist ein flexibler Codierer, der bis zu 6 Zeilen Text, Zahlen, Barcodes und Logos druckt. Mit der Fixdatum-Option für den Chargendruck eignet er sich perfekt für eine durchlaufende Produktion. Das Edelstahlgehäuse verfügt über Standard-Schutzklasse IP55 und optionaler Schutzklasse IP65.

Beschleunigter Materialfluss: Palettenetikettierer AP 182

Das Druck-Spendesystem für Paletten kann die Gebinde mit zwei oder drei verschiedenen Etiketten versehen – an unterschiedlichen Seiten. Der schwenkbare Applikatorkopf spendet die individuell bedruckten Etiketten entweder über eine kurze Distanz per Luftstoß oder über direkten Kontakt der federnd gelagerten Spendeplatte auf. Der AP 182 erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 120 Paletten pro Stunde bei der zweiseitigen und 90 Paletten pro Stunde bei der dreiseitigen Kennzeichnung.

Perfektes Einsteigermodell: Laser-Arbeitsstation Lightworx

Die Faserlaserstation Lightworx ist „ready to mark“, wobei der integrierte Faserlaser mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden beeindruckt. Die leichte Bedienung macht die ausgeklügelte Arbeitsstation mit den Maßen einer Kühl-/Gefrierkombination zu einem idealen Einsteigermodell. Ein Touchscreen führt intuitiv durch das Menu. Der Lightworx ist vor allem für kleinere Unternehmen mit gelegentlichem Kennzeichnungsbedarf, wie z.B. für Bauteile oder Typenschilder, bestens geeignet.

Elegant, schnell und vielseitig: Tintenstrahldrucker Markoprint integra PP Razr

Das Bedrucken von bis zu 34 mm Höhe auf nahezu jedem Produkt ist dank der jüngsten Drucktechnologie des Markoprint integra PP Razr sehr einfach. Der permanente Druckkopf überzeugt durch hohe Druckbildauflösung, Geschwindigkeit und integrierte Redundanz. Der integra PP Razr verfügt über zwei separate Düsenkanäle, die unabhängig voneinander angesteuert werden können. Dank der kompakten Bauweise fügt sich der integra PP Razr in jede Produktionsstätte ein.

Abbildungen: Bluhm Systeme