NEWS

(02.07.2022 / sbr)

Xerox bestätigt den unerwarteten Tod von VC und CEO John Visentin

John Visentin, der hochgeschätzte Vice Chairman und Chief Executive Officer der Xerox Holdings Corporation, ist am 28. Juni unerwartet aufgrund von Komplikationen einer lang andauernden Krankheit gestorben. Wir alle bei Xerox sind zutiefst betrübt angesichts seines viel zu frühen Todes und sprechen seiner Frau, seinen fünf Töchtern und der gesamten Familie unser aufrichtiges Beileid aus.

John arbeitete seit Mai 2018 für Xerox und steuerte das Unternehmen mit seiner visionären Führungsstärke durch beispiellose Zeiten und Herausforderungen. Er war in der Branche bekannt und hatte einen guten Ruf. Mit seiner Strategie festigte er die führende Position von Xerox bei der Drucktechnologie in Büro- und Produktionsumgebungen. Außerdem erweiterte er das Betriebsfeld des Unternehmens um innovative Lösungen zur Bewältigung globaler Herausforderungen. John setzte sich leidenschaftlich für seine Mitarbeiter ein und war eine integrative Führungspersönlichkeit, die für ihren Anspruch zum Handeln und die Mentalität, alle Teammitglieder "ins Boot zu holen“, bekannt war.

James Nelson, Vorsitzender des Board of Directors von Xerox, zeigte sich zutiefst betroffen: „Seit seinem ersten Tag bei Xerox im Mai 2018 setzte John alles daran, das Unternehmen voranzubringen. Er machte sich für Innovationen stark und versuchte das Erbe von Xerox als Anbieter von Drucklösungen und Services weiterzuentwickeln. Dazu setzte er einen Transformationsprozess in Gang, der das Know-how und das Angebot des Unternehmens um Digital- und IT-Services, Finanzdienstleistungen und disruptive Technologien erweiterte. Wir werden Johns Dynamik, Energie und Engagement für das Unternehmen und seine Kunden, Partner und Mitarbeiter ganz erheblich vermissen.“

In Bezug auf den laufenden Unternehmensbetrieb fügte Nelson hinzu: „Steve hat bei der Ausübung seiner Pflichten die aktive und vollständige Unterstützung des Board of Directors und des gesamten Managementteams.“

Steve Bandrowczak, der seit 2018 President und Chief Operations Officer bei Xerox ist, übernimmt übergangsweise den Posten des CEO. Steve entwickelt und realisiert zurzeit die globale Operations-Strategie für Xerox, die Geschäftsfunktionen des Unternehmens (einschließlich Geschäftsstrategie, Produkt- und Servicebereitstellung und Informationstechnologie) sowie die neuen Geschäftsfelder Software und Innovation.

„Diese tragischen Neuigkeiten stimmen uns überaus traurig. Unsere Gedanken sind in diesen schwierigen Zeiten ganz besonders bei seiner Familie“, so Bandrowczak. „John hatte eine klare Vision, und das Xerox-Team wird diese Vision weiter verfolgen. Damit erfüllen wir nicht nur unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Anteilseignern, Kunden und Partnern, sondern führen Johns Werk fort.“