NEWS

(04.04.2022 / sbr)

Berliner Druckdienstleister installiert erste HP Indigo 100K

Die Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG investiert erneut in HP Indigo und installiert ihre erste HP Indigo 100K. Das 1906 gegründete Berliner Unternehmen zeichnet sich durch innovative Produkte und Angebote aus. Bereits seit 1997 setzt Heenemann auf den Digitaldruck und war damit nicht nur in Deutschland ein Vorreiter. Im Jahr 2013 entschied sich das Unternehmen für die erste HP Indigo 10000 in Deutschland, sechs Jahre später folgte die erste HP Indigo 12000 hierzulande. Damit zählen die Berliner zu einem der ersten Unternehmen weltweit, das auf das B2-Format im Digitaldruck gesetzt hat.

Eine Investition mit Weitblick: So treibt die aktuelle Papierknappheit laut Dirk Hentschler, Geschäftsführer Buch- und Offsetdruckerei H. Heenemann GmbH & Co. KG. den Digitaldruck voran. „Papier ist das neue Gold“, betont er. „Der Break-Even Point verschiebt sich derzeit nach oben. Das heißt, auch größere Auflagen können jetzt wirtschaftlich digital produziert werden, da hier im Vergleich zum Offsetdruck viel Makulatur eingespart wird – nicht nur beim Rüsten der Maschine, sondern auch in der Weiterverarbeitung.“

Das Produktportfolio der Berliner umfasst neben Broschüren, Kunstkatalogen, Zeitschriften und Geschäftsberichten vor allem individualisierte Karten und Kalender. Starkes Wachstum konnte das Unternehmen in den letzten Jahren vor allem über seine Web2Print-Portale und Closed Shops generieren. Die Losgrößen der einzelnen Aufträge ging zwar nach unten, die Anzahl der Jobs nahm jedoch zu. Dirk Hentschler führt dies darauf zurück, dass die Kunden zunehmend bedarfsgerecht und nicht mehr auf Vorrat bestellen. Mit der Installation der HP Indigo 100K reagierte Heenemann auf die neuen Anforderungen. Eine Entscheidung, die nicht nur intern befürwortet wurde. Laut Hentschler stößt die zunehmende Automatisierung auch bei den Auftraggebern auf großes Interesse, da der Aufwand und die Komplexität auf beiden Seiten minimiert wird. „Die Anforderungen des Marktes haben sich verändert. Trotzdem ist Wachstum weiterhin möglich – allerdings nur im automatisierten Digitaldruck. Mit dem aktuell innovativsten B2-System am Markt sind wir dafür bestens ausgerüstet“, betont Hentschler.

Bei der Auswahl der HP Indigo 100K überzeugte insbesondere die hohe Produktivität dank des Druckvolumens von bis zu 6.000 B2-Bögen pro Stunde. Auch die zusätzlichen Features wie die automatische Farbkalibrierung oder der automatische Paletten-Wechsel spielten eine entscheidende Rolle. „Die HP Indigo 100K ist die logische Weiterentwicklung unseres bestehenden Maschinenparks und kam genau zur richtigen Zeit. Die neue Maschine ist bereits im Dreischichtbetrieb ausgelastet“, so Hentschler.