Schon der Weltklimagipfel COP26 von Glasgow Anfang November hatte gezeigt, dass es weiterhin an den Unternehmen liegen wird, um noch mehr Wirkung und Geschwindigkeit in den Klimaschutz zu bringen. Der Climate Action Summit am 24. und 25. November bestätigt, dass diese ihre Aufgabe verstanden und aufgenommen haben.
Ein Großteil der über 1.000 Teilnehmenden kündigte in einer Umfrage* an, im nächsten Jahr Klimaschutzmaßnahmen auszubauen und zu verstärken. Basis dafür ist vor allem eine aussagekräftige CO2-Bilanz als Grundlage für eine umfassende Klimaschutzstrategie.
Moritz Lehmkuhl, CEO und Founder von ClimatePartner: „Wenn es eine zentrale Botschaft des Climate Action Summit gibt, dann ist es die, dass Unternehmen verstanden haben, jetzt handeln und ihre bisherigen Maßnahmen verstärken zu müssen. Und sie tun es auch, wie sich in den Beiträgen, Diskussionen und auch in der Umfrage bestätigt. Ich bedanke mich daher bei allen Teilnehmenden sowie den Partnern und Sponsoren für eine Veranstaltung, die durch ihr Engagement pragmatische Ansätze, inspirierende Best-Practices und wertvolle neue Erkenntnisse gebracht hat.“
Mehr als 1.000 Teilnehmende aus Unternehmen, Initiativen sowie Wissenschaftler und Branchenexperten versammelten sich zum Austausch darüber, wie sie zusammen den Klimaschutz auf das nächste Level bringen können. Zu ihnen zählten u.a. Microsoft, EC Munich 2022, itravel, Nestlé, Stiftung Allianz Entwicklung und Klima, Climeworks, Alfred-Wegener-Institut, GSK Consumer Healthcare, Laboratoire Biosthetique, Utopia, Rossmann, Serviceplan, Ströer, Media4Planet, Professor Stefan Rahmstorf, Shop Apotheke, Bergfreunde, Mann+Hummel International, Christian Ude, Tier Mobility, E.ON, Canyon Bicycles, sowie verschiedene Expertinnen und Experten von ClimatePartner.
Weitere Informationen zu den Vortragenden, Themen und Sponsoren stehen hier bereit: https://www.climatepartner.com/de/summit.
* An der Umfrage nahmen 420 Teilnehmende des Climate Action Summit teil.