NEWS

(19.05.2021 / sbr)

80 % Kostensenkung durch lückenloses Inspektionssystem

Immer mehr Markenartikler setzen auf die starke Wirkung von flexiblen Verpackungen, um ihre Regalpräsenz im Einzelhandel weiter zu festigen. Doch trotz der hohen Nachfrage nach innovativen Verpackungslösungen stehen die Hersteller in einem harten Wettbewerb, denn die Anforderungen an hochwertigen Druckerzeugnissen werden immer höher. Um den steigenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, setzt der US-Verpackungsmittelhersteller Plastic Packaging Technologies auf das 100%-Inline-Inspektionssystem PrintSTAR von ISRA VISION.

Mit voller Leidenschaft produziert das erfahrene Team in der Druckerei von Plastic Packaging Technologies u.a. flexible Verpackungen für Lebensmittel, Snacks und Tierfutter. Trotz der langjährigen Erfahrung gab es Möglichkeiten, den Druckprozess zu optimieren. In früheren Zeiten beobachteten hochkonzentrierte Bediener mit „Adleraugen“ den Viewer-Bildschirm, um rechtzeitig einen Druckfehler zu identifizieren. Dieses Verfahren war nicht lückenlos, weil eine Vielzahl von Aufgaben auf die Bediener entfiel.

Aus dieser Situation heraus wurde für die Qualitätskontrolle von „offline“ auf „inline“ umgestellt und somit auf ein automatisches 100%-Inspektionssystem gewechselt. Doch dieses System sollte nicht nur passgenau zur Maschine passen, sondern natürlich auch innerhalb eines wirtschaftlich vertretbaren Budgetrahmens bleiben. Zu den weiteren Kriterien bei der Auswahl des gewünschten Inspektionssystems gehörte die Möglichkeit, Fehler zu klassifizieren, sowie eine schnelle Einrichtung und leichte Bedienbarkeit des Systems.

Überzeugende Eigenschaften des Inspektionssystems

Bei der Suche nach einem geeigneten Inspektionssystem wurde man sehr schnell auf das breit gefächerte Angebot von ISRA VISION aufmerksam. Schließlich fiel die Entscheidung auf dessen 100%-Inline-Inspektionssystem PrintSTAR. Das weltweit verbreitete System bietet selbst bei maximaler Geschwindigkeit eine lückenlose Inspektion, um mit absoluter Zuverlässigkeit fehlerfreie Druckergebnisse zu erzielen. Für die Druckmaschine bei Plastic Packaging Technologies wurde ein kompaktes Zwei-Kamera-System implementiert, das sich perfekt in den zur Verfügung stehenden Raum einfügte. Das platzsparende System, das alle technischen High-Tech-Features enthält, war exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.

Durch den Einsatz hochauflösender Zeilenkameras, in Kombination mit der speziellen und extrem hellen LED-Beleuchtung, erkennt und klassifiziert das PrintSTAR-System sowohl einzeln als auch wiederholt auftretende Fehler in Echtzeit. Die smarte All-in-one Kamera mit Embedded Color Camera Technologie verbindet Sensor, Prozessor und Schnittstelle in einem kompakten und robusten Gehäuse. Die hohe Auflösung der Embedded Kamera von über 8 MPixel und die extrem schnelle Bildwiederholrate liefern Bilddaten mit höchster Detailgenauigkeit. Das intelligente Inspektionssystem detektiert nicht nur zuverlässig alle Fehler, sondern sorgt mit einem sofortigen Abgleich des Druckergebnisses mit der Kunden-PDF, auch dafür dass definierte Standards und Toleranzen eingehalten werden. Bei Plastic Packaging Technologies wurden mit dem neuen System vor allem viele Registerverschiebungen und Auslassungen entdeckt.

Hohe Akzeptanz für das Inspektionssystem

Das Inspektionssystem konnte bereits nach wenige Tagen in der Produktion eingesetzt werden. Die Akzeptanz der Maschinenbediener und der Produktionsleitung ist immens, weil es nicht nur einfach zu bedienen ist, sondern in kürzester Zeit für eine maximale Produktivität sorgte. Durch die Erkennung und Identifizierung von Defekten können die Produktions-, Ausschuss- und Qualitätsziele besser denn je erreicht werden. Gleichzeitig hat der Bediener mehr Zeit, andere Druckaufgaben und Qualitätskontrollen zu erledigen, denn er muss nicht – wie zuvor – permanent den Bildschirm beobachten. Wird ein relevanter Fehler auf der Druckfolie entdeckt, so schlägt das Inspektionssystem automatisch Alarm.

Alle entdeckten Fehler werden zudem protokolliert und klassifiziert. Die gewonnenen Daten fließen in die Analyse des Produktionsprozesses ein und verbessern dementsprechend die Abläufe und Entscheidungen in der Druckerei.

Für den Anwender hat der Einsatz des Inspektionssystems PrintSTAR noch weitere, entscheidende Vorteile: Durch die Möglichkeit, die akzeptierte Defektgröße im System zu ändern, kann der Bediener besser entscheiden, wann die Presse gestoppt werden muss, um einen Fehler zu beheben. Unnötige Stillstandzeiten im Produktionsbetrieb können so verhindert werden. Das System hat sich zudem direkt auf die Senkung des durch Defekte verursachten Ausschusses ausgewirkt: Der Yield konnte erhöht werden, da nun weniger Ausschuss produziert wurde.

Reduzierung von Reklamationen sorgt für Kostenvorteile

Das PrintSTAR-Druckinspektionssystem ermöglicht eine exakt auf die Kundenvorgaben abgestimmte Einstufung von verschiedenen Defekten nach Größe, Farbe oder auch Fehlerart, wie z.B. Streifen, Spritzern, Registerfehlern sowie Farbabweichungen. Für jeden Druckjob können so die Kundenrichtlinien und Toleranzen bestimmt und Grenzwerte in einem jobspezifischen Anforderungsprofil eingegeben werden. Darauf abgestimmt erhält der Operator die Anzeige der Fehler, die laut Vorgabe den Toleranzbereich überschreiten und kann entsprechend in den Druckprozess eingreifen, um Makulatur zu vermeiden. Reklamationen wird somit vorgebeugt. Bei Plastic Packaging Technologies lässt sich diese enorme Verbesserung in konkrete Zahlen ausdrücken: Zwischen 2019 und 2020 konnten die Kosten für Kundenreklamationen um ca. 80 % gesenkt werden. Neben dem Kostenvorteil entsteht zudem ein Reputationsgewinn beim Kunden, der im scharfen Wettbewerb in der Druckereibranche, eine immer höhere Bedeutung erhält.

Zusammenfassung

Durch die hohe Bandbreite der von ISRA entwickelten Inspektionslösungen erhält jede Druckerei passgenau exakt das Inspektionssystem, welches sie benötigt. Dabei gibt es keine Abstriche bei der Ausstattung oder Qualität. Auch kleinere Systeme sorgen mit ihrer ausgereiften Systemarchitektur für eine 100%-Inline-Inspektion. Durch die Bedienerfreundlichkeit und die gute Vor-Ort-Schulung kann das PrintSTAR Inspektionssystem innerhalb weniger Tage nahtlos in die Produktion integriert werden.

Die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten des Systems sorgen für eine höchstmögliche Flexibilität hinsichtlich benötigter Detektionsleistungen bei flexiblen Verpackungen. Neben der Grundkonfiguration zur Erkennung von vereinzelt und wiederholt auftretenden Druckfehlern sorgt eine Klassifizierung von Fehlern für eine exakt auf Kundenvorgaben abgestimmte Einstufung von verschiedenen Defekten nach Größe, Farbe oder auch Art. Für jeden Druckauftrag können so individuell Fehlertoleranzen und Richtlinien bestimmt werden.

Der Anwender profitiert mit PrintSTAR von 100 % geprüften Druckerzeugnissen sowie höchster Prozesseffizienz. Das Inspektionssystem gewinnt zudem wichtige Daten für die Analyse des Produktionsprozesses, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen. Der Einsatz des ISRA-Inspektionssystems sorgt für weniger Ausschuss und Reklamationen und senkt damit die Kosten. Ein geringerer Materialeinsatz, Qualitätsverbesserungen und Zeiteinsparungen sorgen für einen schnellen ROI des Systems. Die hohe Verlässlichkeit, auch herausfordernde Druckaufträge schnell und fehlerfrei zu erledigen, stärkt die Marktposition des Druckereiunternehmens und sichert auch bei anspruchsvollen Druckaufträgen die Wettbewerbsfähigkeit.