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(08.12.2020 / sbr)

Polypropylen: Neuer 3D-Druck von Weerg

Weerg erweitert das Angebot an 3D-druckbaren Materialien mit der HP Multi Jet Fusion-Technologie. Der italienische Dienst, der online CNC- und 3D-Fertigung anbietet, hat vor einigen Wochen die Benutzung von Polypropylen aufgenommen und damit die bekannten Nylonmaterialien PA11 und PA12, die bereits auf der Website verfügbar sind, ergänzt.

Polypropylen stellt eine herausragende Innovation für den 3D-Druck mit HP-Technologie dar, die Weerg als einer der ersten in Italien getestet hat. Mit 8 bereits betriebsbereiten Systemen und 4 weiteren, die bis Ende des Jahres hinzukommen, besitzt das in Venetien ansässige Unternehmen nach eigener Aussage die bisher größte Installation von HP Jet Fusion 5210 3D-Industriedruckern in Europa. „Wir haben die Einführung dieses neuen Materials, das in der Industrie für die Herstellung von Teilen und Komponenten mittels traditioneller Technologien bereits weit verbreitet ist, mit Spannung erwartet“, erklärt Matteo Rigamonti, Gründer von Weerg, der als Testimonial an dem von HP und BASF organisierten Webinar über die Verwendung von Polypropylen teilnahm. „Über das letzte Jahr haben wir ein exponentielles Wachstum bei der Nachfrage nach 3D-Drucken erlebt. Die Pandemie hat die Lieferketten gestört und in vielen Bereichen der Produktion eine gewisse Dringlichkeit hervorgerufen, was viele Anwender dazu veranlasst hat, mit dem 3D-Druck zu experimentieren und seine unbestreitbaren Vorteile zu entdecken.“ Aus diesem Grund besteht ein Bedarf an neuen Materialien, die für die industrielle Verarbeitung verwendet werden können. 

Als Teil der Familie der teilkristallinen Thermoplaste zeichnet sich Polypropylen durch eine außergewöhnliche Beständigkeit gegen chemische Stoffe, auch gegen die aggressivsten, und gegen Kohlenwasserstoffe aus. Außerdem zeichnet es sich durch eine sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme aus. Es ist extrem leicht (0,89 g/cm3), druck- und temperaturbeständig, und eignet sich für alle Schweißtechniken, einschließlich Infrarot- und Ultraschallschweißen - ein Plus, das seine Anwendungsbereiche weiter ausdehnt, da es die perfekte Integration von 3D-gedruckten Polypropylenteilen mit anderen Komponenten aus demselben Material, die jedoch mit traditionellen Technologien hergestellt werden, ermöglicht, wie z.B. Fahrzeuginnenräumen, Rohren und Behältern zur Aufnahme von Flüssigkeiten, mechanischen Komponenten oder Teilen medizinischer Geräte. Die Verwendung von Polypropylen bei der Herstellung von Prototypen gewährleistet zudem eine bessere Konformität, da der Prototyp direkt aus dem gleichen Material hergestellt werden kann, aus dem auch das Endprodukt bestehen soll.

„Die Leistung des mit der HP-Technologie verarbeiteten Polypropylens hat sich bereits in den ersten Testphasen als zufriedenstellend erwiesen, so dass wir sofort hervorragende Ergebnisse in Bezug auf die Qualität erzielen konnten“, erklärt Rigamonti. „Vorsichtshalber haben wir eine Toleranz von ± 0,60 mm angegeben, die von uns durchgeführten Drucktests haben Toleranzen von bis zu ± 0,30 mm erreicht und damit die Performance von Nylon, auch in Bezug auf die Ebenheit, erreicht.“ Polypropylen ist billiger als Nylon und erfordert etwas längere Verarbeitungszeiten, sowohl beim Druck als auch bei der Kühlung, was bei Weerg nur mit natürlichen Methoden durchgeführt wird. Laut Rigamonti ist die ästhetische Leistung definitiv besser. „Die Oberfläche ist im Vergleich zu den anderen Materialien gleichmässiger, es sieht sogar so aus, als sei sie bereits veredelt, sobald sie aus dem Drucker kommt. Aufgrund der Absorptionsbeständigkeit kann das Material jedoch nicht eingefärbt werden, mit Ausnahme der Verwendung von zweikomponentigen RAL-Industrielacken, die wir auf weerg.com in den Farben Rot, Blau, Weiß, Grün und Schwarz anbieten.“ Zu den Vorteilen dieses Materials gehört auch die hohe Recyclingfähigkeit der Abfallpulver, die bis zu 100 % wiederverwendet werden können, dies bringt Vorteile sowohl in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit als auch auf die ökologische Nachhaltigkeit des Verfahrens.