NEWS

(21.11.2016 / saj)

Neue Ansätze und Geschäftsmodelle

Unter dem Motto "Add more KBA to your day" fand kürzlich die zehnte KBA-Roadshow in China statt.

Die Veranstaltungsreihe begann 2007 und wurde von Anfang an - wie es heißt - von chinesischen Druckfachleuten sehr gut angenommen. Alljährliche hohe Besucherzahlen bestätigen die Akzeptanz. So auch zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung: 700 Gäste besuchten die Seminare in Shanghai, Zhengzhou, Changsha, Taipei und Shenzhen.

 

Nach einer für KBA sehr erfolgreichen Drupa standen in diesem Jahr die Neuheiten für Druck, Weiterverarbeitung, Veredelung und Technik im Mittelpunkt. Angesichts der konjunkturellen Abschwächung sehen sich die chinesischen Druckunternehmen einem immer härteren Wettbewerb ausgesetzt. Hier gilt es gegenzusteuern – mit neuen Denkansätzen, neuen Geschäftsmodellen und neuen Visionen. Die Würzburger gelten, wie es heißt, dank des einzigartig breiten Produktspektrums auch auf dem chinesischen Markt als starker Partner.  


Sascha Fischer, Leiter Produktmanagement, und Stefan Schmidt, Vertriebsleiter bei KBA-Sheedfed Solutions, informierten über ihre Drupa-Neuheiten - wie die Halbformatmaschine namens Rapida 75 Pro, die Rotationsstanze "Rapida RDC 106", die digitale Bogendruckmaschine vom Typ Varijet 106 Powered by Xerox sowie die KBA-Aktivitäten im Flexodruck. Dazu kamen die Neuerungen bei den in China verbreiteten Rapida-Bogenoffsetmaschinen im Mittel- und Großformat und praxisorientierte Informationen zum LED-UV-Druck. Neue Services, datenbasierte Geschäftsmodelle und das Thema "Ökologie" spielten ebenfalls eine Rolle beim deutsch-chinesischen Erfahrungsaustausch.  


Einmal mehr wurden die Vortragsveranstaltungen mit praxisorientierten Maschinendemos bei Anwendern verknüpft. Bei Shanghai Zidan sahen die Fachleute eine neue CI-Rotation "Evo XD" von KBA-Flexotecnica in Produktion. Bei Zhengzhou Shengda produzierte eine Rapida 145 im Großformat. In Taiwan und Shenzhen stand die Druckproduktion mit Rapida-Mittelformatmaschinen im Fokus.  

 

In den vergangenen zehn Jahren informierten sich über 10.000 Druckfachleute an 50 Open-House-Standorten in mehr als 30 Städten über die Lösungen von KBA.