Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         23. Juni
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

im Kleinen spiegelt unsere Nachrichtenauswahl im allgemeinen Newsletter für diese Woche die entscheidenden Aspekte der Druckbranche wider: Es geht um den Wachstumsmarkt des Verpackungsdrucks - ein großes Unternehmen organisiert seine Produktion neu, erste Ausblicke auf Fespa und das Packaging Art House, Duft als Wirkungsverstärker, Verpackungsoptimierung als Service; es geht um den Zukunfts- wie Wachstumsmarkt des Digitaldrucks - Buchproduktion mit einer Inkjetanlage, erste komplett digital gefertigte Zeitung; es geht um den Zukunftsmarkt des sogenannten 3-D-Drucks, also eines additiven Fertigungsverfahrens - Filamentproduzent beteiligt sich an einem speziellen Hersteller von "Massen-3-D-Drucksachen". Und da ist auch ein Blick zurück bei der konventionellen Technik nicht untypisch. Aber das verwundert ganz und gar nicht: Denn das halbe Jahrhundert Aggregatbauweise bei Bogenoffsetmaschinen steht immer noch da wie ein Gebirge aus Stahl und Eisen. So landet also auch das ganz Große im Kleinen ...


Ihr

 
PS: Sehe ich Sie morgen auf der Co-Reach? Ich würde mich freuen. Sie sollten nicht vergessen, sich den Druckspiegel oder die Paperazzo am Fachpresse-Stand zu besorgen.


Hepack organisiert die Produktion neu

Gesamtinvestitionen in Höhe von 12 Mio. Euro - Produktivitätszuwachs von 10% bereits während der Bauphase - Produktion mit neuem Equipment, mit Workflow und Services aus einer Hand.
mehr
 
Einlegesohlen aus dem 3-D-Drucker

Evonik beteiligt sich an Start-up Wiivv Wearables: Selbstentwickelte Software ermöglicht es Wiivv als einem der ersten Unternehmen, den 3-D-Druck bei der Massenproduktion einzusetzen; Evonik ist ein führenden Anbieter von Polyamid-12-Produkten für den 3-D-Druck.
mehr
 
Meiller-GHP blickt nach vorne

Kurz nach dem Zusammenschluss mit der Paragon-Gruppe gab Meiller-GHP jetzt detaillierte Einblicke in die künftige Strategie. Auf dem "Inhouse Day 2015" stimmte das Unternehmen weit über 100 Gäste auf die Dialogkommunikation der Zukunft ein und zeigte Anforderungen und Lösungen für eine individualisierte Kundenkommunikation auf.
mehr
 
Aus einer KBA Rotajet wird eine Kösel Jurajet

Als erster großer Buchhersteller in Deutschland will Kösel eine Rotajet 76 von Koenig & Bauer in Verbindung mit einer Inline-Weiterverarbeitung von GEP für den digitalen Dünndruck installieren.
mehr
 
50 Jahre Bogenoffsetmaschinen in Aggregatbauweise

Ein technologischer Meilenstein aus dem sächsischen Radebeul veränderte den Druckmaschinenbau.
mehr
 
Erste komplett digital gedruckte und produzierte Zeitung

Die Tageszeitung "Walliser Bote" wird seit dem 15. Juni komplett digital produziert. Die digitale Weiterverarbeitungslösung "Foldline" finisht bei der Mengis Druck AG in der Schweiz die Zeitungen in Höchstgeschwindigkeit.
mehr
 
Verbesserungen weiterhin notwendig

Die Justiz- und Innenminister der Mitgliedstaaten der Europäischen Union einigten sich auf eine gemeinsame Position zur EU-Datenschutz-Grundverordnung. Für den Bundesverband Druck und Medien (BVDM) sind Verbesserungen weiterhin notwendig.
mehr
 
Fachpack 2015: Kennzeichnen und Etikettieren

Mehr Details: Querschnittsthema in allen Bereichen - mehr Vertiefung: Fokusthema auch im Rahmenprogramm.
mehr
 
Das Packaging Art House als Kunstobjekt und Event-Arena

Visuell und konstruktiv überraschend vermittelt das "Packaging Art House“ einen neuen Blick auf das Thema Verpackung als Marketingtool und Designobjekt. Easyfairs plant für kommende Events unter dem Motto "Alles ist Hülle“ das Packaging Art House als Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive Marken- und Produktpräsentationen zu nutzen.
mehr
 
Duft als Wirkungsverstärker

Der Briefkuvert-Hersteller Mayer-Kuvert-network bringt einen neuartigen "Duftbrief" auf den Markt, der gezielt die Stimmung und das Unterbewusstsein der Empfänger ansprechen soll. Dabei wird eine zeitverzögerte Wirkung angewandt, was mit den bisherigen Anwendungen im Papierbereich nur noch wenig gemein habe.
mehr
 
Verpackungen optimieren

Der Service "easy-Check" von "Achilles präsentiert" hilft, Verpackungen von Produkten und Werbepräsenten einer professionellen Analyse zu unterziehen und Verbesserungspotenziale zu realisieren. Auch unfertige Verpackungsideen lassen sich nach Anbieterangaben zu optimalen anwendbaren Lösungen weiterentwickeln.
mehr