Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         30. Juni
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

man sagt, Optimieren sei die Lieblingsaufgabe eines deutschen Ingenieurs. Wie jedes Sprichwort, hat es aber auch seine Einschränkungen. Denn nicht nur Ingenieuren macht dies Spaß, und "Optimieren" lässt sich begrifflich dehnen. Schauen wir uns die Nachrichtenauswahl für diese Woche im Newsletter an, da kann die Optimierung - auch im weiteren Sinne - durchaus ein roter Faden sein. Wissenstransfer rund um den UV-Bogenoffset gab es bei KBA in Radebeul. Roadshow zum Updaten des PSO gestartet. Anwender von Online-Business-Applications differenzieren sich über durchgängig digitalisierte Prozesse - Schwerpunkte einer Anwenderveranstaltung waren der Status-quo im E-Business Print und die weitere Entwicklung der Obility-Lösung. Eine neue Software von Heidelberg verspricht Materialaufwand und Kosten im Verpackungsdruck zu senken. Dank eines innovativen Haftklebers sollen sich jetzt auch konventionelle Etiketten für eine Erstöffnungsgarantie eignen. Wenn sie mögen, schauen Sie auch bei den anderen Meldungen nach, ob sich Ingenieure freuen könnten ...


Ihr

 
PS: Das Druckspiegel-Team wünscht Ihnen einen schönen Sommer! Nicht vergessen sollten Sie, außer Sonnencreme, auch den Erscheinungstermin des nächsten Druckspiegels: 24. August!


Wissenstransfer rund um den UV-Bogenoffset

Kürzlich fand bei KBA-Sheetfed Solutions in Radebeul mit der "LED-UV & Traditional-UV-Conference" erneut eine große Anwenderveranstaltung statt. Mit rund 1000 Druckfachleuten aus mehr als 30 Ländern sei sie wiederum außerordentlich gut besucht gewesen. Das Unternehmen sieht sich im noch jungen HR- und besonders im LED-UV-Druck einmal mehr als Vorreiter und Wegbereiter.
mehr
 
Roadshow "PSO-update"

Printxmedia informiert über Änderungen, Anforderungen und Herausforderungen der neuen ISO 12647-2:2013.
mehr
 
45 Jahre für die Druck- und Medienbranche

Mit Ende des ersten Schulhalbjahres 2014/15 verabschiedete sich das Kollegium der Gutenbergschule Frankfurt a.M. in einer "Ruhestandsfeier" von ihrem langjährigen Abteilungsleiter Studiendirektor Peter Best.
mehr
 
Obility-Anwendertreffen 2015

Anwender von Online-Business-Applications differenzieren sich im Markt über durchgängig digitalisierte Prozesse. Die stetig wachsende Obility-Community spiegelte sich auch im großen Interesse am diesjährigen Treffen wider.
mehr
 
Fachkongress zum 3-D-Druck

Ist der sogenannte 3-D-Druck Zeitverschwendung oder Zukunftsmodell? Ein Fachkongress mit dem Schwerpunkt auf Geschäftsmodelle findet am 21. Juli in Ismaning statt.
mehr
 
LM, HD und LFS

Bei den Digital Days von Durst in Brixen gab es aktuelle Informationen über migrationsarme Tinten (LM), hohe Druckqualität (HD) und Stanzen mittels Laser (LFS).
mehr
 
Verpackungsdesign wechselt nach Hamburg

Seit kurzer Zeit entwickelt und gestaltet die Verpackungsdesignagentur namens Brandpack am neuen Sitz in Hamburg. Unter der Leitung von Andreas Schabert (Bild) bündeln die Experten ihre Kompetenz in Design, Markenführung und technischer Realisierung für Verpackungslösungen in der norddeutschen Metropole. Bereits seit Jahresbeginn ist das Unternehmen eine eigenständige GmbH, hervorgegangen aus der RLC Packaging Group.
mehr
 
Aus "Printmedienpartner" wird "Sedai Druck"

Das Insolvenzverfahren der Printmedienpartner GmbH ist am 1. Mai eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter wurde RA Berend Böhme von der Kanzlei B+O Böhme Oelbermann bestellt. Im Rahmen eines M&A-Prozesses ist es ihm gelungen, einen Übernehmer zum 1. August zu finden.
mehr
 
Antalis akquiriert strategisch

Mit dem Kauf mehrerer Firmen setzt Antalis International die Strategie fort, in den wachsenden Märkten "Verpackung" und "Visual Communication" zu expandieren. Der Gesamtumsatz der Zukäufe soll bei 130 Mio. Euro liegen.
mehr
 
Neue Software senkt Materialaufwand und Kosten

Für Verpackungsdrucker zählt in der Kostenbilanz jeder Millimeter Karton. Hier verspricht Heidelbergs neue Softwareversion des Farbmesssystems "Prinect Image Control" wieder einmal Maßstäbe zu setzen.
mehr
 
Fest für Tamper-Evident

Dank des neuen Haftklebers namens Herma-Super-Perm 63 S sollen sich auch konventionelle Etiketten für eine Erst­öffnungsgarantie eignen, wie sie die EU-Pharmarichtlinie ab nächstem Jahr fordert.
mehr