Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         12. Mai
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

zu welcher Fraktion gehören Sie? Zu denen, die für den sogenannte 3-D-Druck schwärmen, oder zu jenen, für die er ein Hype ist? In jedem Fall kann man von einer Publikation profitieren, die jetzt neu vom Bundesverband Druck und Medien herausgegeben wurde. Auf 108 Seiten bietet die Broschüre "Geschäftsfeld 3-D-Druck – Perspektiven für Druck und Medienunternehmen"  Orientierung und Entscheidungshilfen. Ein wenig davon wollen wir auch mit unseren Newslettern leisten, diesmal der allgemeine mit der Nachrichtenauswahl für diese Woche. Da geht es naturgemäß um den zweidimensionalen Druck, wenn es auch hier natürlich dreidimensionale, also 3-D-Effekte geben kann. Und die Vielfalt der Substrate, sei es im Verpackungsbereich, sei es im kreativen Akzidenzdruck. Last, but not least geht es einmal mehr um die Aus- und Fortbildung. Zum einen der Kleinen - sprich "Azubis" -, zum anderen der Großen - sprich "Unternehmer". Zu welcher Fraktion auch hier Sie gehören mögen, in jedem Fall wünsche ich angenehme Fachlektüre!


Ihr

 
PS: Am 8. Juni erscheint der nächste Druckspiegel. Haben Sie Ihre Anzeige schon gebucht?


Papier erlebbar machen

"Choosing paper is a creative act" – unter diesem Motto zeigt der Papiergroßhändler Antalis auf der Creative Power Roadshow sein komplettes Sortiment an hochwertigen Kreativpapieren. Nächster Halt ist die internationale Designmesse Typo Berlin (21. bis 23. Mai).
mehr
 
Verpackung für die Multichannel-Kommunikation

Die Zukunft beginnt mit Innovationen: vom 29. September bis 1. Oktober im Nürnberger Messezentrum. Denn wegweisende Neu- und Weiterentwicklungen der Verpackungswirtschaft sind auch von den rd. 1500 Ausstellern der Fachpack 2015 zu erwarten. Die ca. 37.000 Fachbesucher können Innovationen entlang der Prozesskette "Verpackung" und somit in allen vier Messesegmenten - Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik - erleben.
mehr
 
KBA mit 27% mehr Aufträgen

Die wirtschaftlichen Kennziffern der Koenig & Bauer AG (KBA) für das erste Quartal ergeben nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Claus Bolza-Schünemann "noch ein differenziertes Bild". Entgegen dem Branchentrend lag der Auftragseingang mit 306,7 Mio. Euro um 27 % über dem Vorjahr und der Auftragsbestand war um etwa 130 Mio. höher als zu Quartalsbeginn.
mehr
 
Senior-Campus-Programm abgeschlossen

Ende April fand die Abschlussfeier des zweiten Kurses des Senior-Campus- Managementprogramms statt. Die Campus Managementakademie ist eine Initiative und Gesellschaft des größten Verbandes der Druck- und Medienbranche Deutschlands, des Verbandes Druck + Medien Nord-West.
mehr
 
Thimm-Gruppe expandiert weiter

Das Unternehmen aus Northeim erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutliches Wachstum bei überproportional steigenden Ergebnissen. Ein mehrstelliges Wachstum gab es in allen Bereichen.
mehr
 
Verpackungspremiere für Roland 700 Evolution

Noch vor der Weltpremiere Ende letzten Jahres hatte sich die Offsetdruckerei Schwarzach entschieden, nach zwei Investitionen in Roland-700-Highspeed-Maschinen als Feldtestkunde für die erste 700 Evolution im Verpackungsbereich zur Verfügung zu stehen. Ende Januar wurde die Maschine geliefert, vor etwas mehr als einem Monat hat sie die Produktion aufgenommen.
mehr
 
Wachstumskurs fortgesetzt

Die Technotrans AG hat einen, wie es heißt, sehr erfolgreichen Auftakt in das Geschäftsjahr 2015 verzeichnet: Das Unternehmen steigerte den operativen Gewinn im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 63,5% auf 2,3 Mio. Euro. Der Umsatz summierte sich auf 30,6 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 12,9% entspricht. Vor allem die Wachstumssegmente jenseits der Druckindustrie trugen zur Geschäftsentwicklung bei.
mehr
 
Ausbildung: Rückgang verlangsamt, hohe Quote

Letztes Jahr verzeichnete die Druck- und Medienwirtschaft einen leichten Rückgang der neuen Ausbildungsabschlüsse: Die Zahl lag bei 4985 (2013: 5058). Die Ausbildungsquote betrug 8,4% – verglichen mit der gesamten Industrie ein überdurchschnittlicher Wert.
mehr
 
Goldenes Jubiläum

Esko Kongsberg feiert ein halbes Jahrhundert Innovationen. Der Spezialist für digitale Weiterverarbeitung blickt, wie es heißt, optimistisch in die Zukunft
mehr
 
Zukunftssichere Technik mit Printservices

Das Druckhaus Adam NG in Bruchsal treibt seine letztes Jahr initiierte Qualitätsoffensive in allen Geschäftsbereichen voran. Technologisch wichtig sind die nun abgeschlossenen Retrofits einer Lithoman und einer Rotoman. Die neuen Maschinensteuerungen sollen höchste Druckqualität bei noch mehr Flexibilität und Produktvarianten ermöglichen.
mehr
 
Drucken in der dritten Dimension

Erstmalig wird das Thema "Geschäftsfeld 3-D-Druck" in einer Publikation umfassend und systematisch dargestellt. Auf 108 Seiten bietet die Broschüre "Geschäftsfeld 3-D-Druck – Perspektiven für Druck und Medienunternehmen" des Bundesverbandes Druck und Medien Orientierung und Entscheidungshilfen.
mehr