Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         10. Februar
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

bekanntlich gilt der Digitaldruck - da insbesondere der Inkjet - als das Druckverfahren der Zukunft. Da erstaunt es immer wieder und betrübt ein bisschen, wie wenig der deutsche Maschinenbau hier präsent ist. Ja, man macht aus der Not gewissermaßen eine Tugend. So wie Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA - die Portfolios der deutschen und der US-Hersteller von Druck- und Papiertechnik ergänzten sich: "Während unsere Stärken vor allem in analogen Druckverfahren liegen, sind die US-Kollegen im digitalen Bereich sehr stark." Wie es nun um die Anwendung der einzelnen Drucktechniken geht, können Sie in den weiteren Meldungen des Newsletters für diese Woche lesen. Da wird tüchtig in beide Arten des Druckens investiert. Man muss aber auch, denn wie Unternehmensberater Gerhard Nagel auf dem Druckforum provozierte: "Im Mittelmaß lauert der Tod". Das Leben hingegen befindet sich aber auch im Online-Bereich. Da verspricht das 3. Online Print Symposium geradezu globale Einblicke. Ob nun konventionell und/oder digital, ob nun global oder lokal - in jedem Fall Erfolg wünscht


Ihr
 
PS: Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen auf den Hunkeler Innovationdays vom 23.2. - 26.2.!

Druck- und Papiermaschinenbau weiterhin angespannt

Wie der VDMA mitteilt, war das vergangene Jahr 2014 von rückläufigen Umsätzen und stagnierendem Auftragseingang gekennzeichnet. Einer Abkühlung in China stand ein Aufwärtstrend in den USA gegenüber. Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP stelle eine Perspektive für die Branche dar.
mehr
 
"Unternehmenskreis DruckMedien" tagt in Heidelberg

Nach dem Übergang des "GFW-Unternehmenskreises", den Dr. Werner Scharlowski viele Jahr organisiert und geleitet hat, findet nun die erste Sitzung des jetzt umbenannten "Unternehmenskreises DruckMedien" am 11. März unter der Regie der Unternehmensberater Dr. Martin Ziener und Roland Ort statt.
mehr
 
Fachkräftesicherung zentrale Herausforderung

Arbeitskreis "Bildungspolitik" des Verbandes Druck und Medien Bayern zum Thema "Fachkräftebedarf / Image der Branche verbessern / Chancen am Arbeitsmarkt für junge Flüchtlinge schaffen". Denn, wie das Bild beispielhaft illustriert: Der Medientechnologe ist ein spannender Beruf.
mehr
 
Erneut ein erfolgreiches Jahr

Der auf Druckereien spezialisierte Versicherungsmakler Gayen & Berns - Homann GmbH (GBH) blickt auch 2014 auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Trotz der grundsätzlich rückläufigen Anzahl an Druckereien in Deutschland gelang es erneut, den Kundenstamm um rd. 10% zu steigern.
mehr
 
NP Druck setzt auf Rotoman Directdrive

Die Niederösterreichische Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft (NP Druck) in St. Pölten investiert in eine 16-Seiten-Rollenrotation von Manroland Web Systems.
mehr
 
Brogle investiert in Truepress Jet SX

Seit mehr als 50 Jahren beliefert die Brogle Druck AG Kunden in den Regionen um Basel, Aarau und Zürich mit passgenauen Produkten. Mit Screens neuer Truepress Jet SX soll das Angebot noch vielfältiger und individueller werden.
mehr
 
Colorstream Nr. 100 installiert

Die 100. Océ Colorstream der 3000er-Serie wurde beim Banken-IT-Dienstleister GAD eG mit Sitz in Münster installiert. Damit baut dieser sein Portfolio auf nun insgesamt sieben 3900er-Systeme aus und folgt - wie es heißt - weiter der Strategie, den Kunden marktführende Dokumenten-Services anzubieten.
mehr
 
Heidelberg: Konzernumbau im Plan

Operative Performance nach neun Monaten im GJ 2014/2015 gesteigert - aktuelles Geschäftsjahr von Einmaleffekten geprägt. Eine Veränderung gab es im Aufsichtsrat.
mehr
 
Geschäftsstimmung leicht eingetrübt

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für die deutsche Druck- und Medienindustrie mitteilt, war die Stimmung in der Druckindustrie im ersten Monat des Jahres etwas eingetrübt. Der saisonbereinigte Indexwert der aktuellen Geschäftslagebeurteilung ging gegenüber seinem Vormonatswert um 1,3 auf 110,7 Punkte zurück, im Vergleich zu seinem Vorjahreswert um 2,6 Indexpunkte.
mehr
 
"Im Mittelmaß lauert der Tod"

Der Gastredner Gerhard Nagel provozierte bei der Schlussveranstaltung des Druckforums nicht nur mit dem Titel seines Vortrages, sondern auch mit seinen Thesen. Letztendlich gab er jedoch den Besuchern viele Denkanstöße mit auf den Weg.
mehr
 
3. Online Print Symposium

Mit Robert Keane (Bild), CEO Cimpress N.V. (Vistaprint), können die Organisatoren erstmals den Pionier und Weltmarktführer im Rahmen einer Keynote präsentieren. Gemeinsam mit Olu’yomi Ojo, dem Gründer des Onlineshops Printivo aus Nigeria, und Steffen Tomasi, dem CEO des Schweizer Online Printers Flyerline, bietet das dritte Symposium einen globalen Blick auf die Entwicklung der Branche.
mehr