Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. Juni
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Claus Bolza-Schünemann, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG und Präsident der Drupa, kommentiert: "Der Bewertung 'die beste Drupa seit 2000' schließe ich mich gerne an." Das Düsseldorfer Weltereignis schloss am 10. Juni nach elf Tagen mit rd. 260.000 Besuchern seine Pforten. Zum Vergleich: Die 2000er Drupa dauerte 14 Tage und zählte rd. 430.000 Besucher. Das sind pro Tag ca. 30.000. Jetzt waren es etwa 23.600 täglich. Die Drupa 2012 wiederum, auch 14 Tage lang, hatten 314.500 Menschen besucht (22.400/Tag), 75.500 weniger als 2008. Bolza-Schünemann: "Bei der Drupa 2016 hat sich Print nach den strukturellen Veränderungen der letzten acht Jahre in seiner ganzen Breite und Vielfalt kraftvoll zurückgemeldet." Die Meldungen auch unseres Newsletters für diese Woche stehen dementsprechend mehrheitlich im Zeichen der Weltleitmesse. Ihr Augenmerk möchte ich hier auf die Pressemitteilung der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG) lenken: Mit dem Stand der Sicherheitstechnik der in Düsseldorf gezeigten Maschinen zeigt sie sich weitgehend zufrieden. Um Käufer bei ihren Investitionsentscheidungen zu unterstützen, hat die BG eine App entwickelt. Damit lassen sich alle sicherheitsrelevanten Aspekte einer Maschine vor dem Kauf kontrollieren. - Apropos Drupa-Bilanz: Gerade kam auf dem Ticker die Nachricht herein, dass Landa für die Nanographic-Printing-Maschinen Aufträge in Höhe von mehr als 450 Mio. Euro eingefahren habe ...


Ihr



"Beste Drupa seit 2000"

Eine ausgesprochen positive Schlussbilanz der Drupa zieht Claus Bolza-Schünemann, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG (KBA) und Präsident der diesjährigen Branchenleitmesse, die am 10. Juni nach elf Tagen mit rd. 260.000 Besuchern ihre Pforten schloss.
mehr
 
BG ETEM zieht Drupa-Bilanz

Mit dem Stand der Sicherheitstechnik der in Düsseldorf gezeigten Maschinen zeigt sich Dr. Ralf Renninghoff (Bild; Foto: Dagmar Brunk) weitgehend zufrieden.
mehr
 
Erste Océ Colorstream 6900 Chroma

Auf der Drupa haben die Canon Deutschland GmbH und die Printsystem GmbH einen Vertrag über einen Océ Colorstream 6900 Chroma Twin abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um den ersten Verkauf des Drucksystems in Deutschland.
mehr
 
"Führerschaft durch Innovation und hervorragende Ergebnisse"

Kodak sorgte auf der Drupa für, wie es heißt, erhebliches Aufsehen in der Branche.
mehr
 
Für One-2-Out-Lösung entschieden

Eines der ersten "intelligenten" Sammelprozesssysteme des Schweizer Herstellers geht an die AFD Direktwerbung GmbH in Viernheim.
mehr
 
18. printhouse talk

Vom 22. Juni bis zum 5. Juli führt der Verband Druck + Medien Nord-West an vier Orten eine Drupa-Roadshow Nord-West im Rahmen seiner printhouse-talk-Reihe durch.
mehr
 
Print 4.0 wird transatlantisch

Der VDMA und der US-Drucktechnikverband NPES nehmen vernetzte Prozessketten auf die Agenda. Positive Drupa-Bilanz.
mehr
 
Pötter erhält Friedrich-Koenig-Medaille

Dietmar Pötter (Bild), Leiter des Produktbereichs "Druck- und Veredlungsmaschinen" bei der Windmöller & Hölscher KG in Lengerich, wurde mit der Friedrich-Koenig-Medaille für besondere Verdienste im Druckmaschinenbau geehrt.
mehr
 
Unternehmenszahlen, Strategie und Highlights

Manroland Web Systems stellte auf der Drupa eine Markteinschätzung, die strategische Ausrichtung und technologischen Highlights vor. Zentrale Ziele seien dabei der Ausbau der Marktführerschaft im Rollenoffset, die Weiterentwicklung des angelaufenen Geschäfts im Digitaldruck sowie die Etablierung der neuen Rollenoffsetmaschine namens Geoman e-line.
mehr
 
Wachstumspotenziale im Fokus

Die Weltpremiere eines industriellen Digitaldrucksystems verspricht Maßstäbe zu setzen. - Eine Expansion in neue Marktsegmente stärkt das Geschäft in den Bereichen von Service und Verbrauchsmaterialien. - Die Partner streben eine Zusammenarbeit in weiteren Bereichen an.
mehr
 
Peak Performance neu definiert

Heidelbergs Drupa-Generation der Speedmaster XL 106 verspricht die industrielle Druckproduktion zu revolutionieren.
mehr