Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. Juni
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

im Editorial des letzten allgemeinen Newsletters erwähnte ich die neue B1-Inkjetmaschine namens Primefire 106 von Heidelberg und fragte, wie wohl die Wettbewerber darauf reagieren würden. Jetzt sind wir schlauer. Benny Landa präsentierte die S 10 im B1-Format und mit dem indirekten Inkjetdruckverfahren "Nanographie". Der Gutenberg des 21. Jahrhunderts teilt dazu mit: Qualität und Leistung des Offsetdrucks, günstigste cost per copy. Dann trat Koenig & Bauer mit der "KBA Varijet 106 Powered by Xerox" auf den Plan. Die Besonderheit hier: Die neue Lösung erlaubt eine Kombination konventioneller Druck- und Veredelungstechniken mit dem Inkjetdruck in einer maßgeschneiderten Hybridmaschine. - Das Technikangebot gestattet dem Drucker also eine Auswahl. Viel wichtiger wird aber für ihn die Frage, wie er die jeweilige Maschine wird auslasten können – und zwar mit ihren je spezifischen Merkmalen. Hier wird der Lieferant bei der Suche nach neuen Geschäftsmodelle unterstützen müssen und bei den Kunden seiner Kunden mit recherchieren. Ach ja: Bei den anderen Meldungen geht es natürlich hauptsächlich auch um das Düsseldorfer Weltereignis, das ja noch bis Freitag seine Tore geöffnet hat.


Ihr



Drupa auch diesmal bedeutendste Leistungsschau

Nach knapp der Hälfte der Messezeit zieht der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) eine positive Zwischenbilanz. Die weltgrößte Ausstellung der Druckindustrie, die noch bis zum 10. Juni in Düsseldorf stattfindet, zeuge von der immensen Innovationskraft der Branche.
mehr
 
KBA zieht positive Drupa-Zwischenbilanz

Die Besucherzahl auf dem stark frequentierten, 3000 qm großen Messestand in Halle 16 liegt, wie gemeldet wird, nach sechs Tagen über den Erwartungen und die Neubestellungen mit einer Ziffer im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich überträfen die ehrgeizigen Planungen.
mehr
 
Investorenprozess für Merkur Druck gestartet

Rechtsanwalt Martin Schmidt (Bild), vorläufiger Insolvenzverwalter des Detmolder Druckspezialisten, sieht Chancen, den Geschäftsbetrieb und möglichst viele der 68 Arbeitsplätze auf dem Weg einer übertragenden Sanierung zu erhalten. Der gute Ruf, gefüllte Auftragsbücher und ein motiviertes Team seien starke Kaufargumente. Erste Übernahmeinteressenten hätten sich bereits gemeldet
mehr
 
1000. Versafire verkauft

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat auf der Drupa das weltweit 1000. Versafire- Digitaldrucksystem (vormals Linoprint) an ein Unternehmen aus Deutschland verkauft.
mehr
 
Übertragung des Erfolgs auf den Industriedruckmarkt

Das japanische Unternehmen strebt eine führende Position auf dem Industriedruckmarkt an. Erste Schritte dahin unternimmt es auf der Drupa. Industrielle Anwendungen wie der Etiketten- und Verpackungsdruck stünden bei der Forschungstätigkeit im Mittelpunkt. Dies belegen Neuentwicklungen wie die B2-plus-UV-Inkjet-Bogendruckmaschine namens Accuriojet KM-1.
mehr
 
Finishing 4.0

Mit neun Systemen demonstriert Müller Martini auf dem Drupa-Stand live das Leitmotiv "Finishing 4.0" und unterstreicht mit dem Auftritt - wie es heißt - die Position als Markt- und Innovationsführer.
mehr
 
Für Markenhersteller und ihre Lieferanten

Auf der Drupa präsentiert Bobst neue Anlagen, Services und Lösungen, die Verpackungs- und Etikettenherstellern helfen sollen, Produkte zu liefern, die Markenartikler heute und in Zukunft benötigen. Gleichzeitig können Verpackungs- und Etikettenhersteller ihre Produktivität und Qualität erhöhen.
mehr
 
Individualisieren und flexibilisieren

Ferag auf der Drupa: Live-Premiere von Individualisieren durch Personalisieren -Easysert in Zusammenarbeit mit Navigator; mehr Flexibilität für Direktmailings - die Weltneuheit namens One-2-Out revolutioniert nach Herstellerangaben die Beilagen-in-Beilagen-Verarbeitung.
mehr
 
Kundenvorteilssystem und neue Weiterverarbeitungslinien

Auf der Drupa: Produktionskompetenz, Anpassung und Modularität "besiegeln den Kauf" heiße es von Anwenderseite - die Gruppe bringe jeden Postpress-Vorteil im Bereich von Druck, Weiterverarbeitung und Verpackung.
mehr
 
"Marktführendes Digitaldruckportfolio"

Auf der Drupa: Neue Pagewide-, Indigo-, Jetfusion-3-D- und andere Lösungen versprechen neue Möglichkeiten für den Druck zu eröffnen.
mehr
 
Colordruck Baiersbronn erster Nanography-Anwender in Europa

Das Verpackungsunternehmen betrachtet die Druckmaschine namens Landa S 10 wie gemeldet wird als Treiber für seine zukünftige Geschäftsentwicklung.
mehr