Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. September
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

das Wetter signalisiert, dass es Herbst wird, und also Fachveranstaltungen vor der Tür stehen. In unserem monatlichen Newsletter für den Verpackungsdruck tauchen natürlich die Labelexpo und die Fachpack auf. Aber es gibt ja auch noch z.B. die VDMA-Fachkonferenz "Digital Print for Packaging". Ist dieses Thema sonst bei uns vielfach vertreten, so diesmal weniger. Vielmehr geht es um Heavy Metal: Eine Nilpeter FA-4 Next wurde in der Nähe von Leipzig installiert; KBA stellt fest, dass lange Rapidas gefragt sind; Faltschachteltage stehen bei Bobst an; Zünd-Cutter auf der Fachpack; Flexodrucklackierung von Tresu für digital Gedrucktes. Letzteres weist also in die Richtung des "Digital Print for Packaging", wo z.B. Konica Minolta digitales Lackieren in Form von MGI-Technik anbietet. Der Digitaldruck werde sich, so die Veranstalter der erwähnen Konferenz, im kommenden Jahrzehnt aus seiner Nischenposition heraus zunehmend im Verpackungsbereich etablieren und entsprechend die anderen Schritte in der Prozesskette verändern.


Ihr



Prinect mit neuen Funktionen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG stattet ihren Druck- und Medienworkflow namens Prinect in der Version "2016" mit neuen Funktionen aus, die Mediendienstleistern im Bereich des Werbe- und Verpackungsdrucks das Arbeiten erleichtern und ihre Abläufe schneller und profitabler machen sollen.
mehr
 
Etiketten-Booklets auf der Labelexpo

Die Labelexpo ist das diesjährige europäische Highlight der Etiketten- und Verpackungsindustrie. Die Fachmesse findet vom 29. September bis zum 2. Oktober in Brüssel statt. Bograma, Herzog+Heymann und MBO wollen dort erstmalig mit einem gemeinsamen Stand (9 A 16) vertreten sein.
mehr
 
Anspruchsvolle Druckjobs schnell wechseln

Eine neue Nilpeter FA-4 Next in aktuellster Ausstattung ist am Clever-Standort in Markranstädt bei Leipzig installiert worden.
mehr
 
Tresu auf der Labelexpo

Das dänische Unternehmen stellt in Brüssel sein erweitertes Programm mit einer automatischen Flexo-Druckfarben-Kontrolle sowie den "iCoater 30000 Twin" (Bild) für die digitale Faltschachtelproduktion in den Vordergrund.
mehr
 
Lange Rapidas gefragt

2012 war es noch eine Sensation, als KBA die Installation einer Rapida 106 mit 19 Druck- und Veredelungswerken bei Amcor Tobacco Packaging in der Schweiz meldete. Inzwischen sind Investitionen in mittelformatige Bogenoffsetmaschinen mit zehn, zwölf, 14 und mehr Werken nicht mehr selten. Dies gilt für Akzidenz- wie Verpackungsbetriebe.
mehr
 
Faltschachteltage bei Bobst

Bobst Meerbusch lädt für die Tage vom 23. bis 26. September zu den "Faltschachteltagen 2015" zum Thema "Rüstzeitverkürzung" ein.
mehr
 
Über die Zukunft des digitalen Verpackungsdrucks

Maschinenbauer und Markenartikler treffen sich am 8. und 9. Dezember in Berlin zur Fachkonferenz "Digital Print For Packaging". Die Printpromotion GmbH im VDMA übernimmt die ideelle Trägerschaft – Anmeldung mit Frühanmelderrabatt ab sofort möglich.
mehr
 
Zünd auf der Fachpack

Die Zünd Systemtechnik AG will auf dem Stand 210 in Halle 7 a innovative vollautomatische Cutter-Systeme für Manufakturen und industrielle Verpackungshersteller vorstellen. Das Schweizer Unternehmen bietet auf jeden Einsatzbereich abgestimmte Automatisierungslösungen zur Materialzuführung und -entnahme.
mehr
 
Mit UV-Spotlackierung

Das japanische Unternehmen präsentiert in Zusammenarbeit mit dem französischen Digitaldruckspezialisten MGI Digital Graphic Technology (MGI) den Spot-on-UV-Coating-Drucker namens Jetvarnish 3 DS.
mehr
 
Printcity auf der Fachpack

Mitglieder der Allianz stellen in Nürnberg auf einem Gemeinschaftsstand aus. Dabei stehen in bewährter Weise die gemeinschaftlichen Arbeiten im Mittelpunkt.
mehr
 
IST Metz gewinnt Red Dot Award

Die multifunktionale Verpackung, ein UV-Druckprodukt, die das Unternehmen anlässlich einer Kundenveranstaltung herstellte, hat einen renommierten Designpreis gewonnen.
mehr