Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. Oktober
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die aktuelle Geschäftslage der Branche weist dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien zufolge im September einen Antwortsaldo von plus fünf Prozent auf. Damit erreicht er seit März zum ersten Mal wieder den positiven Bereich. Von positiver branchenweiter Bedeutung ist auch die Tatsache, dass das namhafte Unternehmen Laudert den "Großen Preis des Mittelstandes" gewann. Über 4000 Unternehmen und Institutionen nahmen dieses Jahr an dem Wettbewerb teil, um die begehrte Trophäe - die auch als Oscar unter den Wirtschaftspreisen gehandelt wird - zu erringen. Gratulation an dieser Stelle auch vom "Druckspiegel"! Die Kette der in dieser Woche gemeldeten Erfolge reißt freilich noch nicht ab: Ungeheuer+Ulmer wurde zum dritten Mal das PSO-Qualitätssiegel verliehen - und KBA meldet den Verkauf einer Rollenrotation an ein deutsches Regionalzeitungshaus. Damit der Digitaldruck nicht zu kurz kommt, soll hier auf die Veranstaltungsreihe Dscoop EMEA hingewiesen werden, die nach der Quintessenz dieses Druckverfahrens fragt.


Ihr

 
PS: Nächste Woche wird der Druckspiegel auf der WAN-IFRA, der Buchmesse und der Druck + Form sein. Darüber hinaus wird am 10. Oktober der Paperazzo Haptik Award in Frankfurt verliehen. Tickets erhalten Sie hier.




Neue Maßstäbe in der Weiterverarbeitung

Der Faltschachtelhersteller Graphic Packaging International hat am Standort Hoogerheide/NL in die Weiterverarbeitung investiert: Eine Hochleistungsbogenstanze Dymatrix 113 Pro CSB der Heidelberger Druckmaschinen AG ergänzt den Maschinenpark. Produktivität und Automatisierung des Produktionsprozesses seien bereits deutlich gesteigert worden, heißt es.
mehr
 



Detaillierter Blick hinter die Kulissen eines Workflows

„Unified Workflow im Fokus“ - unter diesem Motto lud Kodak kürzlich zu zwei Tagesveranstaltungen nach Stuttgart und Laatzen ein. Für Spannung sollten Demos mit unmittelbar aus der Branchenpraxis gegriffenen Fallbeispielen und die direkte Interaktion zwischen Experten des Herstellers und den Teilnehmern sorgen.
mehr
 
Dscoop EMEA: Was ist die Quintessenz des Digitaldrucks?

Die Digitaltechnologie hat die Kunst- und Graphikbranche vom Bereich der Drucker zum Bereich der Druckdienstleister oder sogar der Marketingdienstleister verändert. Heute liegt der Erfolg nicht darin, die Preise zu senken, sondern darin, Zusatznutzen zu bieten und den Kunden zu helfen, die beste Lösung für ihr Vorhaben zu finden.
mehr
 
Top-Auszeichnung für Ungeheuer+Ulmer

Druckqualität auf hohem Niveau bieten – das ist der Anspruch der Druckerei Ungeheuer+Ulmer (U+U). Dass dieses Ziel erreicht wird, wurde dem Unternehmen mit der Verleihung des PSO-Qualitätssiegels des Verbandes Druck und Medien Baden-Württemberg zum dritten Mal bestätigt.
mehr
 
Main-Echo bestellt Commander CL

Nach der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam hat mit dem Main-Echo in Aschaffenburg ein weiteres namhaftes deutsches Regionalzeitungshaus die flexible Achterturmrotation Commander CL von Koenig & Bauer (KBA) bestellt.
mehr
 
BVDM warnt vor versäumter Umstellung auf Sepa

Thorsten Anhalt, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM), warnt eindringlich vor den Folgen einer versäumten Umstellung auf das Sepa-Zahlungsverfahren. "Wir empfehlen unseren Mitgliedsunternehmen dringend, sich auf die neuen Modalitäten einzustellen."
mehr
 
Fachpack verzeichnet rund 35.000 Besucher

In entspannter Atmosphäre genossen rund 35.000 (2012: 36.986) Verpackungsprofis vom 24. bis 26. September ihre Nürnberger Fachpack. Dafür sorgten 1.440 (1.466) Aussteller auf gleicher Fläche wie im Vorjahr (ca. 54.000 m² netto) mit außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik.
mehr
 
Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im September 2013

Die aktuelle Geschäftslage der Branche weist dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien zufolge im September einen Antwortsaldo von plus 5 Prozent auf: 20 Prozent der Unternehmer schätzten ihre aktuelle Situation als "gut" ein, während 15 Prozent ihre Geschäftslage als "schlecht" beurteilten.
mehr
 
Dreiseitenschneider BC 330 erfolgreich im Einsatz

Bei der Druckerei Zabel am Bodensee - dort, wo andere Urlaub machen - verrichtet Polars Dreiseitenschneider BC 330, wie es heißt, fleißig und zuverlässig seinen Dienst. Und zwar steht er direkt gegenüber dem Klebebinder Eurobind 600 PUR.
mehr
 
Laudert gewinnt "Großen Preis des Mittelstandes"

Nach zehn Nominierungen und der Ernennung zum Finalisten 2011, wurde Laudert in diesem Jahr mit einem der wichtigsten Wirtschaftspreise Deutschlands ausgezeichnet. Über 4.000 Unternehmen und Institutionen nahmen 2013 an dem Wettbewerb teil, um die begehrte Trophäe, die auch als Oscar unter den Wirtschaftspreisen gehandelt wird, zu gewinnen.
mehr
 
Wechsel in der Geschäftsführung bei PPI Media

Nach fast 30 Jahren kündigte Martin Ruhle am 27. September seinen Rückzug aus der Geschäftsführung des Hamburger Softwareherstellers PPI Media zum 31. Dezember an. Nachfolger von Ruhle an der Seite von Norbert Ohl wird zum 1. Januar 2014 Jan Kasten (Foto), der als Leiter des Produktmanagements ist bereits seit vielen Jahren für PPI Media tätig ist.
mehr