Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. November
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

das war schon ein Paukenschlag Ende letzter Woche: Die Heidelberger Druckmaschinen AG will ihren Vorstand neu aufstellen, und zwar schon ab Mitte November. Rainer Hundsdörfer übernimmt die CEO-Position - Dr. Ulrich Hermann wurde als Vorstandsmitglied berufen. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Siegfried Jaschinski bedankt sich bei Gerold Linzbach für den erfolgreichen Turn-around des Unternehmens. Hundsdörfer: "Jetzt gilt es, die Chancen der Digitalisierung für profitables Wachstum konsequent zu nutzen." Auf eigenen Wunsch werde das bisherige Vorstandsmitglied Harald Weimer, verantwortlich für das Segment "Heidelberg Services", sein Amt zum 13. November niederlegen. - Aus der Nachrichtenauswahl für den allgemeinen Newsletter dieser Woche sei an dieser Stelle noch eine zweite Meldung herausgegriffen: Der Bundesverband Druck und Medien teilt in seinem Konjunkturtelegramm für Oktober mit, dass es  positive Erwartungen trotz einiger Hürden gebe. Seit August scheint sich das Finanzierungsklima in der Branche noch weiter eingetrübt zu haben. Die Exporterwartungen stiegen trotz gleichzeitig gesunkener Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Druckereien gegenüber dem Ausland ...


Ihr



Positive Erwartungen trotz einiger Hürden

Laut BVDM nahm der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage von Druckunternehmen von September auf Oktober um 3,5% ab. Dennoch lag das derzeitige Indexniveau von 111,5 Zählern mit 2,6% den zweiten Monat in Folge über dem Stand des Vorjahres.
mehr
 
Unmittelbare Vorteile

Die Siebdruckerei Bachmann GmbH profitiert von der Investition in die Inca Onset X-3 auf der Drupa.
mehr
 
Wurzel übernimmt Schefenacker

Die Wurzel-Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen hat die Druckerei Schefenacker GmbH & Co KG in Deizisau übernommen. Alle 14 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
mehr
 
Mit Automatisierung überholen

Kodak rückte bei der Unified Workflow Solutions Roadshow 2016 die Möglichkeiten und Vorteile der Workflow-Automatisierung in den Blickpunkt.
mehr
 
Harmonie zu zweit

Das Inline-Duo "Vareo/Infinitrim" sorgt bei der Books on Demand GmbH in Norddeutschland dafür, wie es heißt, dass Druck und Weiterverarbeitung ab Auflage 1 höchsten Ansprüchen genügen.
mehr
 
Heidelberg-Vorstand wird neu aufgestellt

Rainer Hundsdörfer (Bild) übernimmt die CEO-Position zum 14. November - Dr. Ulrich Hermann wurde als Vorstandsmitglied berufen.
mehr
 
Leipa baut PM 11 um

Die Leipa Georg Leinfelder GmbH hat Voith mit der Rekonstruktion der Papiermaschine PM 11 zur zukünftigen PM 5, einer neuen Stoffaufbereitung für OCC sowie der Erweiterung der DIP-Anlage im Werk Schwedt beauftragt.
mehr
 
Zwei Jahre in Deutschland

Asia Pulp and Paper (APP) setzt hierzulande auf ein breites Produktportfolio, auf individuelle Kundenberatung und auf Nachhaltigkeit.
mehr
 
Vernetzen, informieren, inspirieren

Über 300 Aussteller zeigen Neuheiten auf der Viscom in Frankfurt a.M.
mehr
 
Drescher erweitert Maschinenpark

Mehr Flexibilität, mehr Tempo und mehr Leistung: Drei Xerox-Neuanschaffungen sollen bei dem Offenburger Druckdienstleister für entscheidende Optimierungen sorgen.
mehr
 
Kürzere Lieferzeiten, Preise gesenkt

Etiketten auf Rolle – Produktion heute, Lieferung morgen: Der Online-Drucker diedruckerei.de senkt Preise und Produktionszeit durch eine Technikinnovation.
mehr