Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         11. August
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

ich muss gestehen, dass mich ein wohltuendes Gefühl beschlich, als ich von einer guten Auftragslage bei KBA - dem zweitgrößten Heavy-Metal-Hersteller - las. Die positiven Werte kommen natürlich nicht von ungefähr: Ihnen liegen tiefgreifende Strukturveränderungen zugrunde. Lesen Sie die aufschlussreichen Einzelheiten in unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche. Nicht wenige der anderen Meldungen haben wiederum eher mit Light Metal zu tun, sprich: Digitaldruck. Da wird investiert, gelauncht und über Praxiserfahrungen berichtet. Und es geht nicht nur um digitales Drucken, sondern auch um digitales Schneiden. Wir hatten über die neue Lösung "Digicut" von Polar-Mohr berichtet. Nun meldet der Hofheimer Hersteller die ersten Verkäufe. Bemerkenswert ist auch die herausragende PSO-Zertifizierung einer Online-Druckerei, die für jeden Drucker ein Ansporn sein könnte. Abschließend möchte ich auf eine Brancheneinschätzung hinsichtlich Digitalisierung und Industrie 4.0 hinweisen. Es wäre wünschenswert, auch hier ein wohltuendes Gefühl zu erhalten.


Ihr




Digitaldruck-Portfolio erweitert

Meiller-GHP richtet den Digitaldruckbereich neu aus. Mit der Installation einer HP Indigo 7800 Digital Press bietet der Spezialist für individualisierte Kundenkommunikation jetzt noch mehr Vielfalt für den zielgruppengenauen Dialog.
mehr
 
KBA meldet gute Auftragslage

Halbjahresbericht der Koenig & Bauer AG (KBA): Deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
mehr
 
Im ersten Halbjahr zweistelliges Wachstum

Operativer Gewinn (Ebit) steigt um 49,6%; neue Techniken leisten größten Wachstumsbeitrag; Geschäftsentwicklung am oberen Ende der Jahresplanung.
mehr
 
"Digitalisierung und Industrie 4.0 bergen große Chancen"

Im Interview spricht Bernd Supe-Dienes (Bild) über Trends in der Druck- und Papierbranche, Chancen der Digitalisierung und über seine Euphorie mit Blick auf die Industrie 4.0.
mehr
 
Die buntesten Stoffe kommen aus dem Drucker

Digital bedruckte Stoffe sind gefragt. Die Viscom nimmt das Thema unter die Lupe. Die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation findet vom 4. bis 6. November in Düsseldorf statt.
mehr
 
Bonnprint.com setzt auf Xerox Versant 2100

Die Digitaldruckerei Bonnprint.com, eine Tochter von Mirgel + Schneider Medienmanagement mit Sitz in Bonn, hat sich für den Einsatz einer Versant 2100 entschieden. Die Beratung und Implementierung übernahm der Neusser "Premium Production Reseller" X-Nordrhein-Westfalen GmbH.
mehr
 
Großwerbung digital drucken

Schultheis Digipaint hat eine neue HP Scitex FB 750 und eine neue HP Latex 330 für den Hartschaum- und Textildruck installiert.
mehr
 
Onlineprinters mit Spitzenwert erneut PSO-zertifiziert

Das Zertifizierungssiegel "Prozessstandard Offset (PSO)" garantiert bekanntlich Stabilität und Sicherheit im Druckprozess und ist damit eine entscheidende Voraussetzung für hohe Qualität von Druckprodukten. Die Online-Druckerei "Onlineprinters" wurde nun erneut von dem Schweizer Prüfinstitut Ugra zertifiziert.
mehr
 
Erste Entscheidungen für Polars Digicut

Bereits bei der ersten offiziellen Präsentation im Print Media Center von Heidelberg überzeugte das System zum digitalen Schneiden offensichtlich: Mit "drucken123" und Schweikert Druck entschlossen sich spontan die ersten beiden Interessenten zum Kauf.
mehr
 
Jet Press 720 S im Produktionsalltag

Kürzlich hatte Fujifilm Deutschland Dienstleister zu einem eintägigen Workshop rund um die Jet Press 720 S zu der Straub Druck + Medien AG eingeladen, die Anfang des Jahres als bundesweit erstes Unternehmen die neueste Generation der High-End-Bogendigitaldruckmaschine in Betrieb genommen hatte.
mehr
 
Neue großformatige Thermosublimationsdrucker

Epsons Surecolor-Systeme sind zur Sublimation von Drucken auf vielen unterschiedlichen Materialien geeignet.
mehr