Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. Mai
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

in der Pressemeldung mit appetitanregendem ersten Ausblick auf die kommende Fachpack steht: Verpackung muss in der Multichannel-Kommunikation mehr leisten als das Produkt zu schützen und im Ladenregal zu glänzen – sie muss auch mit Mehrwert punkten. Man könnte auch sagen: Die Verpackung selbst ist ein Medium. Und sie ist natürlich unersetzlich. Dies erklärt auch, warum der Verpackungsdruck im Unterschied zu anderen Sparten der Schwarzen Kunst so erfolgreich bleibt. Dass dies der Fall ist, können Sie in der Nachrichtenauswahl unseres Packaging-Newsletters für den Monat Mai lesen. Es geht um Verpackungshersteller und ihre Zulieferindustrie. Letztere verzeichnet - mit Abstrichen durch ein schwächelndes China-Geschäft - Wachstum und lädt zu Fach- wie Hausmessen ein. Hervorgehoben sei, dass Doneck Euroflex nach eigenen Angaben als erster Druckfarbenhersteller die Zertifizierung nach DIN EN ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit erlangt habe. Geht es hier um Flexo- und Tiefdruckfarben, soll auch der Digitaldruck mit Inkjettinten zur Sprache kommen: Xaar gibt die Einführung des ersten Druckkopfs für größere Tropfen bei UV-Anwendungen bekannt. - Dass Sie mit Mehrwert punkten, wünscht


Ihr
 
PS: Am 8. Juni erscheint der nächste Druckspiegel. Haben Sie Ihre Anzeige schon gebucht?



Verpackung für die Multichannel-Kommunikation

Die Zukunft beginnt mit Innovationen: vom 29. September bis 1. Oktober im Nürnberger Messezentrum. Denn wegweisende Neu- und Weiterentwicklungen der Verpackungswirtschaft sind auch von den rd. 1500 Ausstellern der Fachpack 2015 zu erwarten. Die ca. 37.000 Fachbesucher können Innovationen entlang der Prozesskette "Verpackung" und somit in allen vier Messesegmenten - Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik - erleben.
mehr
 
KBA mit 27% mehr Aufträgen

Die wirtschaftlichen Kennziffern der Koenig & Bauer AG (KBA) für das erste Quartal ergeben nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Claus Bolza-Schünemann "noch ein differenziertes Bild". Entgegen dem Branchentrend lag der Auftragseingang mit 306,7 Mio. Euro um 27 % über dem Vorjahr und der Auftragsbestand war um etwa 130 Mio. höher als zu Quartalsbeginn.
mehr
 
Thimm-Gruppe expandiert weiter

Das Unternehmen aus Northeim erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutliches Wachstum bei überproportional steigenden Ergebnissen. Ein mehrstelliges Wachstum gab es in allen Bereichen.
mehr
 
Verpackungspremiere für Roland 700 Evolution

Noch vor der Weltpremiere Ende letzten Jahres hatte sich die Offsetdruckerei Schwarzach entschieden, nach zwei Investitionen in Roland-700-Highspeed-Maschinen als Feldtestkunde für die erste 700 Evolution im Verpackungsbereich zur Verfügung zu stehen. Ende Januar wurde die Maschine geliefert, vor etwas mehr als einem Monat hat sie die Produktion aufgenommen.
mehr
 
Sicherheitskonzepte fürs Beauty Packaging

Unter dem Motto "Rethink Packaging" zeigt die RLC Packaging Group auf der internationalen Fachmesse Cosmetic Business in München Sicherheitslösungen für Verpackungen von Beauty-Produkten. Umweltverträgliche Inline-Veredelungen mit Sicherheitsfeatures gehören ebenso dazu wie Techniken, bei denen nicht fälschbare Oberflächenstrukturen zum Einsatz kommen.
mehr
 
Drucktechnik zum Anfassen auf UV-Hausmesse

Die weltweit größte Hausmesse für UV-Technik geht in die nächste Runde: Vom 15. bis 18. Juni wird Nürtingen wieder zum Mittelpunkt der UV-Druckbranche. Die IST Metz GmbH lädt zum siebten Mal zum Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch in der Nähe von Stuttgart ein.
mehr
 
Portfoliomaßnahmen bei Be Printers abgeschlossen

Das Bertelsmann-Unternehmen verkauft die spanischen Druckereien an den Investor Walstead Capital, der damit seine Druckkapazitäten verdoppelt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln zu ihm. Vereinbart wurde ein Stillschweigen über weitere Details.
mehr
 
Inhouse-Expo bei Windmöller & Hölscher

Die Ausstellung in Lengerich am 10. und 11. Juni will zeigen, welche neuen Möglichkeiten die 4. Industrielle Revolution durch Vernetzung der Produktionsanlagen und datentechnische Durchdringung der Fertigung für die Packmittelproduktion eröffnen wird.
mehr
 
Rückläufiges China-Geschäft belastet Maschinenbau

Die Druck- und Papiertechnik „made in Germany“ hält einen Weltmarktanteil von mehr als 25% – es gab für 4,18 Mrd. Euro Ausfuhren. Das abgelaufene Geschäftsjahr war geprägt von einer Abkühlung in China. In den USA ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Das Geschäft in Europa sei stabil.
mehr
 
Größere Tropfen

Xaar, ein führender Spezialist in Sachen "Inkjet-Technik", gibt die Einführung des Druckkopfs "1002 GS12U" - des ersten für größere Tropfen bei UV-Anwendungen - bekannt.
mehr
 
Erstmalig für Lebensmittelsicherheit zertifiziert

Doneck Euroflex, ein mittelständischer Druckfarbenspezialist für hochqualitative wasser- und lösemittelbasierende Flexo- und Tiefdruckfarben, hat nach eigenen Angaben als erster Druckfarbenhersteller die Zertifizierung nach DIN EN ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit erlangt.
mehr