Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         17. Februar
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

helau und alaaf am Veilchendienstag! Auch heute wollen wir Ihnen eine Nachrichtenauswahl für diese Woche unterbreiten. Und am Aschermittwoch wird dann ja alles vorbei sein. Fast. Denn die gemeldeten Ausbildungsangebote z.B. deuten an, dass die Branche natürlich auch übermorgen noch weiterleben wird. Es wird stetig investiert und das Veranstaltungsgeschehen setzt sich ebenso fort. Sei es, was die Verpackungsmessen von Easyfairs betrifft, sei es die Lopec zum Thema der gedruckten Elektronik oder sei es gar die Drupa, die letzte Woche gemeldet hat, ab 2016 im Dreijahresturnus stattzufinden. Das könnte wichtig werden, falls Sie schon für die übernächste Messe im Jahr 2020 geplant haben sollten, wo das Düsseldorfer Event nun schon bereits 2019 seine Tore öffnen wird. Veränderungen gibt es auch hier und da in der Szene der grafischen Fachzeitschriften. Da bleibt "Druckspiegel" ein fester Leuchtturm, dies jetzt sogar im 70. Jahrgang! Die jetzt ausgelieferte Ausgabe 1/2015 werden Sie in aufgefrischter Optik vorfinden. Die kreative junge Schwesterzeitschrift "Paperazzo" kommt nunmehr auch, wenn auch aufgrund von Schicksalsschlägen in einem beteiligten Produktionsbetrieb recht verspätet. Aber: Das Warten lohnt sich!


Ihr
 
PS: Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen auf den Hunkeler Innovationdays vom 23.2. - 26.2.!

Techniker in Teilzeit

Vom kommenden Schuljahr an bietet die Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Druck- und Medientechnik an der Technikerschule auch in Teilzeit an.
mehr
 
KD Mediengroup als Arbeitgeber

Volle Auftragsbücher, ein wachsender Kundenstamm und hervorragende Zukunftsaussichten – die KD Mediengroup sieht sich auf Erfolgskurs. Für eine Reihe von Bereichen sucht der Mittelständler, der nach eigenen Angaben eine extrem geringe Fluktuation verzeichnet, personelle Verstärkung. Bei einem Firmen-Lunch wurden kürzlich 16 Mitarbeiterinnen und Mitabeiter für ihre Betriebszugehörigkeit geehrt.
mehr
 
Insolvenzverfahren von Meiller-GHP abgeschlossen

Das Insolvenzverfahren des - nach eigenen Angaben - Marktführers für individualisierte Kundenkommunikation und Dialogmarketing in Europa wurde vom Amtsgericht Amberg aufgehoben.
mehr
 
Eine Papiertastatur und eine Verpackung, die blinkt

Der "OE-A Produkt- und Demonstrator-Wettbewerb" zeigt im fünften Jahr, was mit organischer und gedruckter Elektronik möglich ist. In fünf Kategorien werden die Ideen auf der Messe Lopec in München prämiert. Die OE-A-Organisation stellt zudem eine neue Version ihrer Roadmap vor und zeigt mit der Geschäftsklima-Umfrage, wie es in der Branche ausschaut.
mehr
 
Mehrwert für die Kunden

Die Schweizer Agentur für Kommunikation und Mediendesign LD Media erweitert ihr Angebot: Strategische und konzeptionelle Beratungsdienstleistungen ergänzen das Portfolio des eigenständigen Profitcenters der RLC Packaging Group. Es soll vor allem auf dem Schweizer Markt effiziente, ganzheitlich ausgerichtete Marketing- und Kommunikationsprojekte verwirklichen.
mehr
 
Rekordergebnis für die Easyfairs-Verpackungsmesse

Mit 3395 Besuchern - 30% mehr als 2014 - hat das Messetrio in Hamburg einen neuen Rekord erzielt. Fachbesucher informierten sich an den beiden Messetagen 28. und 29. Januar über neueste Trends und Innovationen im vielseitigen Angebot entlang der Prozesskette "Verpackung". Aussteller nutzten die Plattform für Networking und Business.
mehr
 
"Geprüfter Digitaldruck-Professional nach vdm"

Nach der ersten Auflage des Qualifizierungsangebots soll der Lehrgang ab dem 16. April erneut durchgeführt werden. Mit dem als bundesweit einmalig bezeichneten Schulungskonzept unterstützen die Druck- und Medienverbände Unternehmen bei der Integration von Digitaldruckanwendungen in den eigenen Maschinenpark sowie in bestehende Prozesse.
mehr
 
ISO 12647-2 effizient einhalten

KBA bietet für die Rapida-Bogenoffsetmaschinen diverse Automatisierungslösungen für schnelles In-Farbe-Kommen und stabile Volltonfärbung im Druck an. Darunter ist PSO-Match - eine Option, die bei der Einhaltung des Prozessstandards Offset unterstützt.
mehr
 
7500 UV-Geräte im Inkjet-Markt

In der vergangenen Woche hat Hönle die Jubiläums- UV-Trocknungseinheit ausgeliefert. Zeit für eine Zwischenbilanz.
mehr
 
Initiative Online Print wächst weiter

Auf dem Mitgliedertreffen bei der KBA in Radebeul traten der Brancheninitiative IOP, zu der Firmen wie Cewe, Longo Group und Cimpress (Vistaprint) gehören, die Online-Druckereien Onlineprinters und Druckhaus Weppert bei. Das Wachstum bei den Mitgliederzahlen verdeutlicht auch, wie es heißt, den Stellenwert des Online-Drucks als prosperierendes Segment im E-Business.
mehr
 
Alle drei Jahre Drupa

Die "Weltleitmesse für Print und Crossmedia Solutions" wechselt nach 2016 (31. Mai bis 10. Juni) in den Dreijahresturnus. Hintergrund dieser Entscheidung sind die deutlich verkürzten Innovationszyklen und die steigende Relevanz von Zukunftstechnologien. Damit findet die Fachmesse künftig im Mai der Jahre 2019, 2022 und 2025 statt.
mehr