Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         05. Juni
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wie zukunftsstark der Verpackungsmarkt und damit der Verpackungsdruck ist, wird ganz aktuell an besonderen technischen Innovationen deutlich. Die Heidelberger Druckmaschinen AG setzt bei ihren Großformataggregaten noch eins drauf: In der PSP-Version ("Packaging Speed Performance") werden 16.500 und gar 18.000 Bogen/Std. geschafft. Schließlich geht der Trend auch im Faltschachteldruck hin zu größeren Formaten bei gleichzeitig kleiner werdenden Auflagen. Sollen aber Verpackungen nicht nur vervielfältigt, sondern bis hinunter zur Auflage 1 kleinstteilig produziert werden, ist digitale Technik erforderlich. Dies betrifft einerseits den Druck selbst, aber auch die Veredelung durch z.B. Lackieren. Lösungen hierfür gibt es bereits - aber noch keine in industrieller Größenordnung, sprich Format von 70/100, 10.000 Bogen die Stunde. Eine echte Sensation ist daher die großformatige digitale Lackiermaschine namens "dmax" von Steinemann, gestern öffentlich als Weltpremiere vorgestellt. Die weiteren Meldungen dieses Verpackungsdruck-Newsletters für Juni betreffen wie gewohnt bunt gemischt Technik - konventionelle wie digitale - und Dienstleister.


Ihr




Digitales Lackieren in industrieller Dimension

Mit "dmax" präsentierten gestern Steinemann Technology, Schmid Rhyner und das Druckhaus Mainfranken die weltweit erste großformatige digitale Lackiermaschine. Die Features: Digitale Spotlackierungen auf bis zu 10.000 Bogen/Std.; Bogenformate von 300 x 300 bis 1080 x 780 mm; innovativer, patentierter Inkjet-Prozess für höchste Qualität; Verpackungs- und Akzidenzdruck als Zielmärkte; Druckdienstleister und Markenartikler sollen im Spätsommer zu Präsentationen eingeladen werden.
mehr
 
Neue Großformatmaschinen für den Verpackungsdruck

Über 250 Interessenten erlebten bei den Heidelberg Info Days mit dem Schwerpunkt "Spitzenleistung im Verpackungsdruck" die Vorstellung einer Weltpremiere. Am Standort Wiesloch-Walldorf zeigte der Hersteller erstmalig die Speedmaster XL 145 mit einer Höchstleistung von 18.000 Bogen/Std. und die XL 162 mit 16.500.
mehr
 
Erfolgreiche Interpack-Premiere für Bobst

Für Bobst war es die erste Teilnahme an der Interpack, und es war - so meldet der Hersteller - eine überaus erfolgreiche. "Wir konnten Projekte zum Abschluss bringen, neue anbahnen, bestehende Kontakte pflegen und neue knüpfen," so das Resümee von Eric Pavone (Foto), bei Bobst Business Director des Geschäftsbereichs Web-fed.
mehr
 
Quadtech liefert Farbregelungslösungen an Müller Martini

Quadtech wird mit Müller Martini Druckmaschinen zusammenarbeiten und das Unternehmen mit dem Quadtech-Farbregelungssystem mit Spectralcam für die Rollenoffset-Druckmaschinen Alprinta V, Concepta und VSOP beliefern. Damit stehen den Kunden von Müller Martini nun genaue Farbinformationen zur Verfügung.
mehr
 
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Sehr zufrieden zeigen sich die auf der Interpack unter dem Motto „KBA: The Right One“ erstmals gemeinsam vertretenen Unternehmen der Koenig & Bauer-Gruppe mit dem Messeverlauf. Viele Besucher, die bisher nur mit einzelnen Unternehmen des Druckmaschinenkonzerns zu tun hatten, seien über den Umfang des Angebots für den sehr breit gefächerten Verpackungsmarkt erstaunt gewesen.
mehr
 
Mit "Performance" und "Confidence+" zur intelligenten Pharmaverpackung

Die Therapietreue liegt in Industrieländern oft nur bei fünfzig Prozent. Unregelmäßigkeiten bei der Medikamentation und auch Therapieabbrüche sind fast schon an der Tagesordnung. Intelligente Pharmaverpackungen, die den Patienten informieren und als Leitsysteme fungieren, können hier Abhilfe schaffen.
mehr
 
Walter Verpackungen feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

Das Familienunternehmen Walter Verpackungen in Offenbach wurde 1914 als Kartonagenfabrik gegründet und gehört heute zu den führenden Herstellern exklusiver Verpackungen für edle Süßwaren, Luxus- und Geschenkartikel. Im Mai feiert die mittelständische Manufaktur ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.
mehr
 
Thimm Gruppe startet umfassendes Investitionsprogramm

Die Thimm Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2013 gut behauptet. Das Unternehmen baute seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2013 um 5,8 Prozent auf 456 Mio. Euro aus (2012: 431 Mio. Euro). Das Rohergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITDAR) belief sich auf 41,5 Mio. Euro (2012: 51,1 Mio. Euro).
mehr
 
Open-House im neuen Print Technology Center

Müller Martini hatte am zweitägigen Open-House in Maulburg zusammen mit Gästen aus aller Welt gleich doppelten Grund zum Feiern: zum einen das 50-jährige Bestehen der Müller Martini Druckmaschinen GmbH, zum anderen die Eröffnung des neuen Print Technology Centers. Doppelt informieren konnten sich auch die Besucher: durch Vorführungen wie durch Vorträge.
mehr
 
Druckbildkontrolle für Faltschachtelklebemaschinen

Eye-C, ein Hersteller von Druckbildinspektionsystemen, hat auf der Interpack zwei neue Lösungen vorgestellt speziell für Unternehmen mit steigenden Qualitätserwartungen an bedruckte Verpackungen. Auf dem Stand hatten die Besucher auch die Möglichkeit, an Live-Demonstrationen von zwei Offline-Inspektionssystemen teilzunehmen.
mehr
 
Inline-Lackier- und Schneidelösung für Océ Infinistream

Canon hat seine erste Inline-Lösung zum Lackieren, Schneiden und Stapeln für das Rollendrucksystem Océ Infinistream in Betrieb genommen. Die Installation bei der Verpackungsdruckerei Joh. Leupold GmbH in Schwabach ist das erste Ergebnis einer strategischen Partnerschaft mit der Tresu Group und Bielomatik.
mehr