Die Kyocera Corporation stellt mit ihrer neuen Thermodruckkopfserie „TPA“ eine Neuheit im Bereich des POS-Belegdrucks vor. Der neue Druckkopf liefert hochwertige Druckergebnisse bei einer Geschwindigkeit von 350 mm/Sek. und eignet sich ideal für den Einsatz im Einzelhandel und im Dienstleistungssektor, etwa in Convenience-Stores und Restaurants. Die Serienproduktion ist für Ende August 2025 geplant.
Entwicklungshintergrund
Durch die rasante Verbreitung bargeldloser Transaktionen, darunter digitale Währungen und Bezahl-Apps, ist das Angebot an Zahlungsmethoden in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden. Im Einzelhandel und im Servicebereich, beispielsweise in Restaurants, Convenience Stores und Drogerien, setzt sich der Trend zu Selbstbedienungskassen durch, um Arbeits- und Wartungskosten zu senken und den Betrieb effizienter zu gestalten. Gleichzeitig nimmt auch die Menge an Informationen, die auf Belegen und Coupons aus POS-Systemen gedruckt wird, zu. Die Folge daraus ist eine steigende Nachfrage nach Thermodruckern, die ohne Tinte oder Toner auskommen, wartungsarm sind und große Datenmengen schnell und präzise drucken können. Entsprechend steigt auch die Nachfrage nach der Schlüsselkomponente für diese wichtigen POS-Systeme: Thermodruckköpfe, die einen schnellen, hochwertigen Druck in großen Stückzahlen ermöglichen.
Produktspezifikationen
Die Nachfrage nach umweltfreundlichem, phenolfreiem Thermopapier und Blue4est®-Papier von Koehler Paper, einem Thermopapier, das ohne chemische Farbentwickler oder Farbbildner auskommt, steigt. Durch den Verzicht auf diese Chemikalien ist Blue4est®-Papier recycelbar, wodurch seine Umweltbelastung reduziert wird. Kyoceras TPA-Serie ist mit Blue4est®-Papier kompatibel, unterstützt den reduzierten Einsatz von Chemikalien und fördert das Recycling, während sie gleichzeitig vielfältige Medien- und Druckanforderungen erfüllt.
1 Blue4est® ist eine eingetragene Marke der Koehler Paper AG in Deutschland und anderen Ländern.